Ralf Huschen verstärkt die Geschäftsführung von Hertha BSC
Der 45-jährige Diplom-Kaufmann und Master of Business Administration erweitert zum 1. Juli 2024 die bestehende Geschäftsführung um Thomas E. Herrich bei der Alten Dame.
Die Entscheidung für Ralf Huschen, aktueller Geschäftsführer Finanzen des SC Paderborn 07, fiel durch einstimmigen Beschluss des Präsidiums und des Aufsichtsrates des Hertha BSC e. V.. Diese Entscheidung ist das Ergebnis eines längeren und strukturierten Prozesses, welcher durch den Personalausschuss des Präsidiums bereits im vergangenen Jahr unter dem verstorbenen Präsidenten Kay Bernstein angestoßen wurde.
„Mit Ralf Huschen ist es uns gelungen, einen absoluten Fachmann für Hertha BSC zu gewinnen. Tom Herrich, der zukünftig als Sprecher der Geschäftsführung agieren wird, hat in den letzten knapp zwei Jahren einen herausragenden Job als alleiniger Geschäftsführer gemacht. Es war aber stets klar, dass die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden müssen“, sagt Interimspräsident Fabian Drescher, der auch die zu spürende Leidenschaft Huschens für unseren Weg hervorhebt: „In den Gesprächen hat man schnell gemerkt, dass Ralf die absolute Bereitschaft und den Willen mitbringt, mit uns gemeinsam den Berliner Weg zum Erfolg zu führen. Wir sind fest davon überzeugt, dass er uns fachlich wie menschlich bei den kommenden Aufgaben spürbar weiterhilft.“
„Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen und vor allem für diese großartige Chance, meine Fähigkeiten zum Wohle eines solch großen Traditionsvereins einzusetzen“, so Ralf Huschen, der auch Mitglied im Aufsichtsrat der DFL und des DFB-Vorstands ist und ergänzt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Thomas E. Herrich und den Gremien, allen Mitarbeitenden der Alten Dame und natürlich auf die Fans und Mitglieder sowie die herausragende Atmosphäre bei den Spielen, die ich das eine ums andere Mal schon als Gast bewundern durfte.“
Auch der Aufsichtsratsvorsitzende des Hertha BSC e. V., Dr. Torsten-Jörn Klein, ist überzeugt: „Huschen und Herrich – das passt! Beide ergänzen sich perfekt, das war in den internen Gesprächen schon spürbar. Ich bin davon überzeugt, dass Ralf Huschen schon bald wichtige Leistungsbeiträge für unsere Sanierung und Restrukturierung leisten wird.“
Geschäftsführer Thomas E. Herrich begrüßt diese Entscheidung ebenfalls: „Es war mein absoluter Wunsch, die Geschäftsführung um einen weiteren Fachmann zu bereichern. Ralf Huschen wird generell und im Besonderen in den Bereichen Finanzen, Sanierung und Restrukturierung einen großen Gewinn für unseren Verein darstellen. Ich bin mir sicher, dass wir nicht nur hervorragend zusammenarbeiten, sondern auch gemeinsam die nächsten Schritte auf dem Weg zur nachhaltigen Gesundung von Hertha BSC beschreiten werden.“
Abschließende Worte widmet Ralf Huschen dem SCP: „Ich möchte es auch nicht versäumen, mich beim SC Paderborn 07 für die langjährige, großartige Zusammenarbeit zu bedanken. Nicht zuletzt auch dafür, mir nun diesen Schritt zu ermöglichen.“
Hertha BSC GmbH & Co. KGaA
Direktion Kommunikation