Mosambik: humedica-Helfer versorgen Eingeschlossene der Überschwemmungen
Kaufbeuren/Maputo (ots)
Helfer des humedica-Ärteteams (Kaufbeuren bei Augsburg) haben die Versorgung von Eingeschlossenen in den Überschwemmungsgebieten im Nordwesten Mosambiks aufgenommen. Das berichtete humedica-Koordinator Hans Musswessels. Gemeinsam mit den christlichen Organisationen Operation Blessings und Mercy Air verteilt humedica Nahrungsmittel und behandelt Erkrankte. Am 12. Februar waren der Solinger Arzt Dr. Hans-Arnold Breuer, die Anästhesie-Krankenschwester Hiltrud Ritter (Radevormwald) und die Rettungsassistentin Stefanie Katrin Winter (München) nach Mosambik aufgebrochen. Sie haben ihre Basisstation in Caia rund 220 Kilometer nordwestlich der Regionalhauptstadt Beira aufgeschlagen. Da es derzeit nicht möglich ist mit Fahrzeugen auf dem Landweg zu den Hilfsbedürftigen zu gelangen, bleibe nur der Luftweg, so Musswessels, der auch von Celia Senkel unterstützt wird. In den vergangenen Tagen entdeckte das Team bei einem Erkundungsflug vom Wasser Eingeschlossene auf einer Landinsel namens Canga, auf der rund 1.200 wohnen. Die Einwohner sagten, dass sie seit Tagen nichts zu essen haben und gerade drei Kinder gestorben sind. Bei zwei anschließenden Flügen konnten eine Tonne Mais, Linsen und Öl zu den Hungernden gebracht werden.
In Caia befindet sich ein Flüchtlingslager, in dem die deutschen medizinischen Helfer Verletzungen, Wurmerkrankungen, Malaria und andere Beschwerden behandeln. Das humedica-Ärzteteam hat auf seinem Flug von Deutschland in das Katastrophengebiet Medikamente für rund 3.000 Patienten mitgeführt.
Nach Angaben des Projektleiters für die Katastrophenregion, Thomas Lang (Kaufbeuren), hat das Auswärtige Amt in Berlin seine finanzielle Unterstützung bei dem Einsatz in Aussicht gestellt. Darüber hinaus ist humedica aber auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.
Spenden werden erbeten unter dem Stichwort "Fluthilfe Mosambik" auf das Konto Nr. 47 47 Sparkasse Kaufbeuren; BLZ 734 500 00.
Pressekontakt:
Joachim Panhans
Öffentlichkeitsarbeit
humedica e.V.
Goldstr. 8
87600 Kaufbeuren
fon: 08341-966148-46
fax: 08341-966148-7046
handy: 0163-828 1633
mailto:j.panhans@humedica.org www.humedica.org
Original content of: humedica e.V., transmitted by news aktuell