Hilfe für Syrien: Studiosus setzt Engagement für das Bürgerkriegsland fort
München (ots)
Nach acht Jahren Bürgerkrieg gilt Syrien noch immer als eines der größten humanitären Krisengebiete der Welt. Immer noch sind Menschen auf der Flucht, immer noch bangen sie um die Zukunft, kämpfen mit hoher Arbeitslosigkeit und Armut. Sein langjähriges Engagement für die SyrienHilfe e.V. hat Studiosus deshalb auch 2019 fortgesetzt. Über 52.000 Euro spendete Europas Marktführer bei Studienreisen an die Hilfsorganisation. "In der Vergangenheit durften wir und unsere Gäste die herzliche Gastfreundschaft der Menschen in Syrien kennenlernen. Die SyrienHilfe e.V. trägt dazu bei, dass die Menschen vor Ort wieder eine Perspektive und ein Stück Normalität zurückbekommen", sagt Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch. "Wir werden uns deshalb auch 2020 weiter für den gemeinnützigen Verein engagieren."
Die SyrienHilfe e.V. setzt sich vor allem für Syrer ein, die in ihrer Heimat Hilfe brauchen, unterstützt aber auch syrische Flüchtlinge in den Flüchtlingslagern der Nachbarländer. Verschiedene Projekte helfen den Menschen bei der Grundversorgung, aber auch dabei, sich eine Zukunft (etwa durch Bildung) aufzubauen. Mit der Spendensumme von über 52.000 Euro hat Studiosus einen Beitrag zu einem Lern- und Ausbildungsprojekt für Flüchltingsfrauen der Organisation in Beirut geleistet. Außerdem hat Studiosus Carepakete für Binnenflüchtlinge im Raum Damaskus co-finanziert. Sie enthalten Grundnahrungsmittel und andere wichtige Dinge für den täglichen Bedarf. Zu besonderen Feiertagen, gibt es, wenn machbar, Fleisch und Schokolade, ab und zu auch Seife, Wasch- und Spülmittel. Mitfinanzieren konnte Studiosus auch Mieten für Binnenflüchtlinge, die dank der SyrienHilfe e.V. (Internet: www.syrienhilfe.org) in einfachen Unterkünften ein Zuhause finden konnten.
Nachhaltig engagiert: Die Unternehmensgruppe Studiosus
Studiosus ist mit 276.650.000 Euro Umsatz und 103.800 Teilnehmern im Jahr 2019 der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Eine hohe Kundenzufriedenheit, hervorragende Reiseleiter und ständige Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben Qualität und Innovation sind Sicherheit auf Reisen und Nachhaltigkeit wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie. Darunter versteht Studiosus, seinen Gästen das Kennenlernen fremder Länder und Kulturen in einer ökologisch vertretbaren und sozial verantwortlichen Form zu ermöglichen. Als Beitrag zum Klimaschutz fördert Studiosus zum Beispiel den Bau von Biogasanlagen in Südindien. Am Firmensitz in München sind derzeit 360 Mitarbeiter beschäftigt, davon 25 Auszubildende. Zudem arbeiten rund 600 Reiseleiterinnen und Reiseleiter für Studiosus. Gegründet wurde das Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com und www.studiosus.com/Ueber-Studiosus/Nachhaltigkeit
Pressekontakt:
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: frano.ilic@studiosus.com
Original content of: Studiosus Reisen, transmitted by news aktuell