Deutsche-Medien-Manufaktur (DMM), LIVING AT HOME
Osterfeuer, Fisch am Karfreitag und ein Kirchgang - die Deutschen mögen laut Umfrage an Ostern traditionelle Bräuche
Hamburg (ots)
Osterbräuche und -traditionen stehen bei uns zu Lande nach wie vor hoch im Kurs: So kommt bei 42,5% der Deutschen ab 14 Jahren am Karfreitag traditionell ein Fischgericht auf den Tisch. 47% sagen aus, dass für sie Ostern ein wichtiges religiöses Fest sei, zu dem ein Drittel (34%) der Befragten in die Kirche geht.
Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von LIVING AT HOME, dem Lifestyle-Magazin rund um Wohnen, Garten, Küche und Gastlichkeit. Die Zeitschrift fand zudem heraus, dass für 67% der Deutschen Ostern ein Fest im engsten Familienkreis ist. Bei 29,8% gibt es ein ähnlich aufwändiges Festessen wie Weihnachten. Große Geschenke machen sich allerdings nur 4,3% der Bevölkerung.
33,7 % der Bevölkerung besuchen ein Osterfeuer. Dieser Brauch ist regional sehr unterschiedlich ausgeprägt, wobei er sich im Norden besonderer Beliebtheit erfreut: in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen besuchen 53,1% ein Osterfeuer, in Nordrhein-Westfalen sind es 43,1% und in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt 47,2%. Die wenigsten Menschen zieht es in Baden-Württemberg (16,6%), Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (17,2%) sowie in Bayern (21,3%) zu einem Osterfeuer. Im Schnitt liegen Thüringen und Sachsen (34,2%).
Basis: IPSOS GmbH, telefonische Repräsentativbefragung von 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland.
www.livingathome.de
Pressekontakt:
Michaela Schneider-Mestrom, G+J LIVING
Gruner+Jahr AG & Co KG, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Telefon: 040/37 03-29 72, Fax: 040/37 03-17 2972,
E-Mail: schneider.michaela@guj.de
Verena Steinkamp, G+J LIVING
Gruner+Jahr AG & Co KG, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Telefon: 040/37 03-24 77, Fax: 040/37 03-17 24 77,
E-Mail: steinkamp.verena@guj.de
Original content of: Deutsche-Medien-Manufaktur (DMM), LIVING AT HOME, transmitted by news aktuell