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ots.Audio: Bezahlen und Geld abheben im Urlaub: Interview mit Peter Blasche, Direktor Zahlungsverkehr
Kartensysteme, Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB

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Berlin (ots)

Anmoderation:
Reisen übers Internet buchen oder auf den Flaniermeilen ausländischer
Urlaubsorte mit Kreditkarte oder Girocard bezahlen - für viele 
deutsche Urlauber ist das inzwischen selbstverständlich. Wie sicher 
aber das Bezahlen mit Kreditkarte und Girocard ist und was vor 
Antritt der Reise beachtet werden sollte, verrät Peter Blasche. Er 
ist Direktor für Zahlungsverkehr und Kartensysteme beim Bundesverband
Öffentlicher Banken Deutschlands.
1. Funktioniert das Geldabheben mit der Girocard im Ausland 
genauso problemlos wie mit Kreditkarten?
O-Ton-Antwort 1 (25 Sek.): "Bezüglich Geldabhaben unterscheiden 
sich Girocard und Kreditkarten tatsächlich gar nicht. Es funktioniert
genauso: Karte und PIN. Sie müssen natürlich daran denken, die PIN 
Ihrer Kreditkarte verfügbar zu haben. Außerdem müssen Sie sich 
erkundigen, welche Entgelte von Ihrer Bank in Rechnung gestellt 
werden. Die unterscheiden sich in der Regel zwischen Girocard und 
Kreditkarte, aber die Art und Weise, wie es funktioniert, ist 
identisch."
2. Wird die Girocard denn an allen Geldautomaten akzeptiert?
O-Ton-Antwort 2 (19 Sek.): "Sie können grundsätzlich an fast allen
Geldautomaten, das heißt in Europa auf jeden Fall, aber auch weltweit
mit Ihrer Karte Geld abheben. Im Zweifelsfall können Sie es einfach 
probieren. Es kann Ihrer Karte nichts passieren. Wenn Sie nicht 
bedient werden können, erhalten Sie Ihre Karte zurück."
3. Wie sicher ist das Bezahlen mit Kreditkarte oder Girocard im 
Ausland?
O-Ton-Antwort 3 (20 Sek.): "Bezahlen mit der Karte mit PIN oder 
mit Unterschrift ist im Ausland genauso sicher wie zu Hause. Es 
gelten die gleichen Regelungen bezüglich Haftung und in aller Regel 
entsteht dem Kunden kein Schaden. Er muss nur seiner Sorgfaltspflicht
nachkommen und die Karte unverzüglich sperren lassen, wenn ihm der 
Verlust bewusst wird."
4. Es kommt ja vor, dass man in Geschäften gefragt wird, ob man 
bei Kartenzahlung in der Landeswährung oder in Euro bezahlen will. 
Was empfehlen Sie?
O-Ton-Antwort 4 (20 Sek.): "Wenn der Händler Sie fragt, ob Sie 
nicht in der Landeswährung sondern in Euro bezahlen möchten, hat der 
Händler den Wechselkurs festgelegt. Er muss darüber informieren, aber
in der Regel ist der Wechselkurs, den der Händler zum Ansatz bringt 
nicht der, den Ihre Bank zum Ansatz bringt. Leider ist er tatsächlich
in der Regel höher. Sie können aber darauf bestehen, dann nicht in 
Euro, sondern in der Landeswährung zu bezahlen."
5. Wie sicher ist es, Reisen und Flüge im Internet zu buchen - man
muss ja dann meistens auch die Kreditkartendaten angeben?
O-Ton-Antwort 5 (18 Sek.): "Tatsächlich ist die Kreditkarte das 
sicherste Zahlungsmittel für das Bezahlen im Internet. Sicher 
deshalb, weil jeder Betrugsschaden, der entstehen kann, nicht zu 
Ihren Lasten geht. Sie können gefahrlos die Kreditkarte verwenden, 
und falls es tatsächlich vorkommen sollte, dass eine betrügerische 
Transaktion auf Ihrem Konto landet, werden Sie immer Ihr Geld 
zurückerhalten."
6. Was sollte der Kunde schon vor Antritt der Reise beachten?
O-Ton-Antwort 6 (32 Sek.): "Generell sollte sich Kunde vorher 
informieren. Er kann sich bei seiner Bank informieren, aber auch bei 
anderen öffentlich verfügbaren Quellen, wie Internet oder 
Reiseführer, um zu erfahren, welche Zahlungsmittel im Land generell 
akzeptiert werden. Außerdem ist der Kunde immer gut beraten, wenn er 
mehr als eine Möglichkeit zum Bargeldbezug verfügbar hat. Das kann 
zum Beispiel die Karte des Partners oder des Reisegefährten sein, 
eine zusätzliche Kreditkarte oder für ganz exotische Länder auch der 
Reisescheck. Für weitere Tipps schauen Sie einfach auf unserer 
Website nach unter: www.voeb.de."
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

RA Dr. Stephan Rabe
Direktor Presse/Kommunikation

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB
Lennéstraße 11
10785 Berlin

Telefon: (0 30) 81 92 -1 60
Telefax: (0 30) 81 92 -1 69
Mobil: 0170 2 47 67 02
E-Mail: presse@voeb.de

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