Sonderuntersuchung zum Start der Automobil-Ausstellung IAA
München (ots)
SevenOne Media und TNS Infratest untersuchen Einstellungen der deutschen Autokäufer / Neuwagen-Fans sind pflichtbewusst und lieben das Besondere
Die Altersstruktur von PKW-Käufern ändert sich aufgrund des demografischen Wandels zunehmend. Allein in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich der Anteil der Käufer über 60 Jahre mehr als verdoppelt. Dabei sind Neuwagenkäufer tendenziell älter als Gebrauchtwagenkäufer, so das Ergebnis einer Untersuchung, die der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in Kooperation mit TNS Infratest anlässlich der IAA durchgeführt hat. Die Einstellungen und Werthaltungen der Autobesitzer und potenziellen Käufer wurden mit Hilfe des Forschungsinstruments Semiometrie untersucht, mit dem sich Werte und Präferenzen von Bevölkerungs- und Zielgruppen erfassen lassen.
Neuwagenkäufer sind tendenziell älter als Gebrauchtwagenkäufer und verfügen darüber hinaus über ein höheres Einkommen. Personen, die die Anschaffung eines Neuwagens planen, zeichnen sich außerdem durch eine pflichtbewusste und rationale Werthaltung aus. Entscheidungen treffen sie anhand objektiv nachvollziehbarer Kriterien. Neuwagenkäufer sind traditionsverbunden und bewerten traditionelle Tugenden wie Heimatverbundenheit, Moral und Ehre positiv. Auch der Lebensgenuss ist ihnen wichtig. So gehen sie gern in exklusive Geschäfte, sind auch bei Produkten des täglichen Bedarfs sehr anspruchsvoll und achten eher auf die Marke als auf den Preis.
Dagegen sind die Käufer von gebrauchten PKW im Vergleich jünger und streben nach neuen Herausforderungen und sinnlich-leidenschaftlichen Erfahrungen. Sie sind lust- und erlebnisorientiert und haben deutlich andere Wertvorstellungen als Neuwagenkäufer. Traditionsverbundene Werte lehnen sie stark ab und auch Rationalität und Pflichtbewusstsein liegen ihnen fern. Sie folgen neuen Trends und sehen sich als fortschrittlich an. Für die Wahl eines Gebrauchtwagens ziehen sie häufig das Internet zu Rate.
Die größte Automobil-Ausstellung der Welt öffnet zwischen dem 15. und 25. September unter dem Motto Faszination Auto zum 61. Mal ihre Pforten. Rund 1000 Aussteller aus 41 Ländern werden erwartet. 77 Neuheiten und Premieren werden allein von deutschen Herstellern präsentiert. Der Veranstalter rechnen mit rund einer Million Besucher.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Käufer von Neu- und Gebrauchtwagen mit der Gesamtbevölkerung hinsichtlich der Übereinstimmung ihrer Wertvorstellungen vergleichen.
Die aktuellen Ergebnisse der IAA-Semiometrie-Analyse sowie weitere Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort unter www.sevenonemedia.de abgerufen werden.
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