All Stories
Follow
Subscribe to SevenOne Media GmbH

SevenOne Media GmbH

Bilanz Neukundengeschäft 2005 SevenOne Media baut Neukundengeschäft weiter aus
Fernsehwerbung ist auch für Neu-Einsteiger mit kleinen Budgets attraktiv

München (ots)

SevenOne Media hat sein Neukundengeschäft in
2005 weiter ausgebaut. Insgesamt setzte der ProSiebenSat.1- 
Vermarkter im vergangenen Jahr 109,9 Millionen Euro brutto (Quelle: 
Nielsen Media Research) mit Kunden um, die zuvor zwei oder mehr Jahre
nicht im TV geworben haben. Damit konnte SevenOne Media seine 
Neukundenumsätze gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent steigern (2004:
106,6 Millionen Euro). Der Anteil der Neukunden am gesamten Brutto- 
Werbeumsatz (2005: 3,50 Milliarden Euro) liegt damit bei 3,1 Prozent.
Der Kölner Mitbewerber IP Deutschland erzielte im Jahr 2005 
Neukunden- umsätze in Höhe von 80,1 Millionen Euro brutto, was einem 
Rückgang von minus 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2004: 89,3 
Millionen Euro) und einem Umsatzanteil von 2,7 Prozent entspricht. 
Insgesamt wurden 2005 im TV-Werbemarkt 291 Millionen Euro brutto mit 
TV-Newcomern erwirtschaftet (plus 1,9 Prozent gegenüber 2004).
(Umsätze TV Neukunden 2005 s. Grafik im Anhang)
Die Anzahl der Neukunden hat sich insgesamt leicht verringert: 
Während 2004 noch 647 Unternehmen erstmals im Fernsehen geworben 
hatten, verzeichnete der TV-Werbemarkt für 2005 insgesamt 622 
Neukunden. SevenOne Media konnte 245 (2004: 288) neue Kunden für 
TV-Werbung gewinnen, während es bei IP Deutschland 308 Neukunden 
waren (2004: 287).
(Anzahl TV Neukunden 2005 s. Grafik im Anhang)
Die Neukundenbilanz 2005 zeigt außerdem, dass TV auch für 
Unternehmen mit kleineren Werbebudgets immer attraktiver wird. Im 
Jahr 2005 lagen 77 Prozent der TV-Werbebudgets von Neukunden unter 
250.000 Euro. 6,8 Prozent der Newcomer investierten zwischen 250.000 
Euro und 500.000 Euro, bei 5,9 Prozent lag das TV-Werbebudget 
zwischen 500.000 Euro und 1 Million Euro. Immerhin 10,3 Prozent der 
TV-Neulinge gaben im Jahr 2005 über eine Million Euro für TV-Werbung 
aus.
(Segmentierung nach Größe der Werbebudgets 2005 s. Grafik im 
Anhang)
Michael Krautwald, Geschäftsführer Sales SevenOne Media: "Die 
erfreuliche Bilanz unseres Neukundengeschäfts spiegelt den Erfolg 
unserer Akquisitionsstrategie wider. In unserem Fokus stehen 
ausgewählte Unter- nehmen, die nach bestimmten Kriterien wie ihrem 
bisherigen Werbe- verhalten vorselektiert und ganz gezielt 
angesprochen wurden. Das Neukundengeschäft bedeutet zwar eine Menge 
Fleißarbeit, ist aber durchaus lohnend, wenn man sieht, dass immerhin
über zehn Prozent unserer TV-Neukunden mehr als eine Millionen Euro 
bei SevenOne Media investiert haben. Auf der anderen Seite kann man 
heute aber auch schon mit wenig Geld viel erreichen. Unser breit 
gefächertes Portfolio erlaubt es uns, für jeden Geldbeutel die 
richtige Kommunikationslösung zu finden."
Ansprechpartner:
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.:	+49 [0] 89/95 07-4132
Fax:	+49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer
Manager Communications
Tel.:	+49 [0] 89/95 07-4244
Fax:	+49 [0] 89/95 07-4135 
Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: SevenOne Media GmbH
More stories: SevenOne Media GmbH