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Verleihung des sechsten Konvergenz Award 2006 auf der OMD
BMW gewinnt ersten Preis beim Konvergenz Award 2006
Zweiter Platz geht gemeinsam an Sixt und Coca-Cola
Pedigree holt Ehrenpreis
PLUS ist "Online-Unternehmen des Konvergenz Award 2006"

Düsseldorf (ots)

Der überraschende Gewinner des Konvergenz Award
2006 ist die Kampagne "xDrive. Hampelmann." von BMW. In diesem Jahr 
vergibt die Jury zwei zweite Plätze: zum einen an Sixt und die 
Kampagne "Gibsnisch", zum anderen an Coca-Cola und die Kampagne 
"Heimspiel-WG". Den diesjährigen Ehrenpreis für eine besonders 
innovative und kreative Online-Strategie gewinnt Pedigree mit der 
Kampagne "Date-a-dog.de". Erstmals rief die Jury eine neue Kategorie 
ins Leben: "Online-Unternehmer/n des Konvergenz Award". Die 
Auszeichnung erhält, wer das Web in einzigartiger Weise eingesetzt 
oder vorangebracht hat. Erster Preisträger ist die PLUS 
Warenhandelsgesellschaft mbH.
Der Konvergenz Award 2006 wurde am Mittwoch, 20. September 2006, 
im Rahmen der Fach- und Kongressmesse online-marketing-düsseldorf 
(OMD) zum sechsten Mal verliehen. Rund 1.700 Vertreter von 
werbungtreibenden Unternehmen, Agenturen und Medien feierten mit den 
Gewinnern auf der anschließenden Party. Durch die Verleihung des 
Konvergenz Award 2006 führte erstmals TV-Moderator Steven Gätjen in 
der neuen Veranstaltungslocation "3001", einer der trendigsten und 
größten Party-Locations im Düsseldorfer Medienhafen.
Die Jury-Begründungen im Einzelnen:
1. Preis: BMW "xDrive. Hampelmann." Der erste Preis geht in diesem
Jahr an BMW für die Kampagne "xDrive. Hampelmann". Die Kampagne ist 
nach Meinung der Jury "outstanding" in allen Kategorien. Eine 
einfache und zugleich sehr emotionale Kommunikation, die sich auf 
spielerische Art den Weg direkt zur Zielgruppe erschließt. Die 
Juroren begeistert besonders der intelligente Umgang mit dem 
komplexen Thema sowie der Mut, das eigentliche Produkt nicht zu 
zeigen. Stattdessen setzen die Macher der Kampagne auf ein 
außergewöhnliches, innovatives Key-Visual in Form eines Hampelmanns, 
der in TV, Print, Outdoor und online zum Einsatz kommt. Kennzeichnend
für diese Kampagne ist der phantasievolle Einsatz der Werbemittel, 
seien es die 14 Meter hohen animierten Hampelmänner auf der Straße 
oder die interaktiven Elemente im Netz, beispielsweise per Mausklick 
selbst an der Schnur zu ziehen. Kurzum: Alle drei Bewertungskriterien
- Kreativität, Stringenz in der Kommunikation und Werbewirkung - sind
in jeder Hinsicht vorbildhaft erfüllt, insofern ein absolut 
verdienter erster Platz für BMW.
Kampagnenbeschreibung In verschiedenen Medien eingesetzt, 
visualisiert der animierte Hampelmann auf einfache Art und Weise die 
Funktionalitäten der neuen Allrad-Technologie xDrive. Innovative 
Sonderwerbeformen und Sonderplatzierungen laden die Marke BMW positiv
auf und machen sie erlebbar. Alle eingesetzten Medien verweisen 
konsequent auf die Aktionsseite www.erfinder-der-fahrfreude.de. Durch
Informationsbestellung, Gewinnspiel, Vereinbarung von Probefahrten 
und der Möglichkeit die direkten Händler-Ansprache werden Adressen 
generiert. Ziel der Kampagne ist die Durchsetzung und optimale 
Marktdurchdringung des Innovationsthemas xDrive und die Unterstützung
des Abverkaufs der mit xDrive ausgestatteten Baureihen.
Medien 
   TV:    ProSieben, RTL, VOX, ARD, ZDF 
   Print: Auto, Der  Spiegel, Focus, Stern, Motor und Sport, 
          Auto Bild, Auto Zeitung, Ski Magazin, Süddeutsche Zeitung, 
          Die Zeit, Die Welt, FAZ, FAS 
   Outdoor: Deutsche Großstädte 
   Online: ProSieben.de, RTL.de, yahoo.de
2. Preis: Coca-Cola "Heimspiel-WG" Die Macher der 
Coca-Cola-Kampagne "Heimspiel-WG" haben Konvergenz im Blut, so die 
Meinung der Jury. Denn sie haben es - im Übrigen nicht zum ersten Mal
- geschafft, eine Kampagne für ein FMCG-Produkt, das eigentlich 
keiner Erklärung mehr bedarf, mit Charme, Phantasie und Esprit 
perfekt durchzudeklinieren. Die Werbemaßnahmen überzeugen durch die 
Vielfalt der eingesetzten Medien, den hoch emotionalen Content der 
Wohngemeinschaft und die Stringenz in der Kommunikation - mit dem 
Heimspiel als unverkennbares Key-Visual. Kennzeichnend für diese 
Kampagne ist die klare und aktive Nutzerführung von TV, Print, Radio 
und externen Internet-Plattformen auf den ansprechenden 
Online-Auftritt www.heimspiel-wg.de. Ein durchweg visionärer und 
kreativer Ansatz, der mit User generierten Heimvideos voll und ganz 
den Nerv der Zeit trifft. Besonders hervorzuheben ist nach Auffassung
der Jury, dass es der Kampagne gelingt, unsere Sinne zu reizen und, 
dass sie Lust macht, sich aktiv mit Coca-Cola auseinanderzusetzen.
Kampagnenbeschreibung Im Frühjahr 2006 erliegt ganz Deutschland 
der WM-Euphorie und fiebert dem "Heimspiel" entgegen. Coca-Cola heizt
diese Stimmung zusätzlich an und ruft die Fußball-Nation auf, eine 
reale Heimspiel-Wohngemeinschaft von Fans für Fans aufzustellen. 
Diese WG bezieht ihr Mannschaftsquartier direkt in Berlin neben dem 
Olympia-Stadion und erlebt für die gesamte Dauer der WM 
Fußball-Feeling pur. Interessierte können sich täglich neuen Aufgaben
stellen - etwa die besten Fan-Gesänge präsentieren und ihre Videos 
zur Bewertung durch andere Fans oder durch die WG bei 
www.heimspiel-wg.de einreichen. Und ganz Deutschland kann tagein, 
tagaus mitvoten und mitfiebern, denn die Online-Plattform berichtet -
neben der täglichen Zusammenfassung im TV - alles live. Ziel der 
Kampagne ist, die ganze Nation aktiv an der Coca-Cola Heimspiel-WG 
teilhaben zu lassen, um wunderbare (WM-)-Gemeinschaftserlebnisse und 
Coca-Cola unwiderruflich miteinander zu verbinden.
Medien 
   TV: RTL 
   Online: Uboot, MTV.de, Fussball.de, kicker.de, Sport1.de, 
           Yahoo.de, MSN.de,Lycos.de und Website heimspiel-wg.de 
   Print: Unicum
   Ourdoor: Edgar-Medien, City-Cards 
   Radio: nationale Senderselektion (RMS)
2. Preis Sixt "Gibsnisch" Mit einem weiteren 2. Platz würdigt die 
Jury die Einzigartigkeit der Kampagne "Gibsnisch" von Sixt. Das 
Konzept hebt sich deutlich von anderen nominierten Kampagnen ab. Die 
Erfinder von "Gibsnisch" brechen mit allen Konventionen, da die Idee 
des konvergenten Konzepts nur im Internet funktioniert. Die Jury 
überzeugte vor allem die ungewöhnliche Kreativität und die stringente
Hinführung auf das zentrale Medium Online. Dabei schöpft Sixt die 
Kommunikationsmöglichkeiten mit frechen und provokativen Motiven in 
Online und Print optimal aus. Herausragend fand die Jury die aktive 
Nutzerführung zur Website, durch die Sixt die Kernzielgruppe bei 
steigendem Involvement sehr effizient und unmittelbar anspricht. Nach
Meinung der Juroren setzt Sixt mit dieser Kampagne wieder einmal 
einen Meilenstein. "Gibsnisch" ist ein Paradebeispiel, das alle 
Anforderungen einer innovativen und erfolgreichen Konvergenz-Kampagne
erfüllt und somit ebenfalls den 2. Platz verdient.
Kampagnenbeschreibung Ein vermeintlicher Mitbewerber der 
Autovermietung Sixt behauptet in Anzeigen und Online-Bannern, besser 
zu sein als Sixt. Sein Name ist "Gibsnisch". Die Kampagne führt den 
Betrachter auf www.gibsnisch.de, die dort aufgelöst wird: Gibsnisch 
gibt's nicht. Nachdem die Fassade der Website von "Gibsnisch" 
zusammenbricht, wird der Nutzer automatisch auf die 
Online-Buchungs-Engine www.sixt.de weitergeleitet. Das Fazit für den 
User: Besser als Sixt gibt's nicht! Ziel der Kampagne ist, eine 
extrem hohe Aufmerksamkeit für Sixt zu schaffen. Mit dem erhöhten 
Traffic auf der Online-Buchungs-Engine www.sixt.de sollen die 
Vermietungen angekurbelt werden.
Medien 
   Online: Banner auf spiegel.de und focus.de, Website: gibsnisch.de 
   Print:  Der Spiegel, Focus, Welt am Sonntag, Handelsblatt, 
           Süddeutsche Zeitung, Financial Times Deutschland
Ehrenpreis Pedigree "Date-a-dog.de" Die Jury vergibt auch in 
diesem Jahr wieder einen Ehrenpreis für eine Online-Umsetzung im 
Rahmen einer Konvergenz-Kampagne, die durch ihre einzigartige 
Innovation oder Kreativität überzeugt.
Der Ehrenpreis des Konvergenz Award 2006 geht an die Kampagne 
"Date-a-dog.de" von Pedigree. Überzeugt hat die Jury vor allem das 
außergewöhnliche, kreative und amüsante Konzept, das beispielhaft 
konsequent durchdekliniert wird. Die Stringenz der Kampagne definiert
sich vor allem über die Themen "Flirt" und "Dating".
Pedigree vernetzt auf geniale Art und Weise relevanten 
hundespezifischen Content und flankierende Maßnahmen wie PoS-Aktionen
oder PR-Aussendungen. Das Kampagnenkonzept gipfelt darin, dass eine 
neue Online-Community für Hundehalter selbst als Werbemedium 
fungiert. Date-a-dog.de überzeugt die Jury auch durch die 
Interaktivität und die Konvergenz: User können andere Hundehalter 
suchen oder ihre favorisierte Gassi-Strecke online eintragen. So 
innovativ und erfolgreich hat nach Meinung der Jury bisher kein 
Unternehmen die beiden Themen Dating und Hundefutter miteinander 
kombiniert und auf einer Online-Plattform beworben.
Kampagnenbeschreibung Pedigree spricht eine sehr breite und 
mannigfaltige Zielgruppe an, die eine große Gemeinsamkeit hat: Die 
Freude, mit dem eigenen Hund die Welt und Natur zu erleben. Der Hund 
dominiert das Leben des Halters in allen Facetten. Deswegen suchen 
sich Hundehalter Partner und Freunde aus, die auch zu ihrem Hund 
passen. Pedigree hat mit www.date-a-dog.de eine Plattform aufgebaut, 
auf der diese Menschen zusammenfinden. So können sich Hund und Mensch
z.B. beim gemeinsamen Gassi-Gehen kennen lernen. Pedigree arrangiert,
eingebettet in für Hundehalter interessanten Content, Dates und baut 
somit eine stark mit der Marke vernetzte Community auf. Ziel der 
Kampagne ist es, einen neuen Kommunikationsweg zu der breiten 
Zielgruppe herzustellen, die Marken-Identität durch ein relevantes 
und einmaliges Angebot aufzuladen und Pedigree als glaubwürdige Marke
zu positionieren, die sich mit den Bedürfnissen für Hunde und deren 
Halter auskennt.
Medien 
   Online: Webseiten www.date-a-dog.de und www.wetter.de 
   TV: große Privatsender 
   Print: diverse Programm- und Wochenzeitschriften sowie regionale 
          Tageszeitungen 
   Instore: Integration der URL www.date-a-dog.de auf allen 
            Promotion-Items
Online-Unternehmen des Konvergenz Award 2006" PLUS 
Warenhandelsgesellschaft
Erstmals vergibt die Jury in diesem Jahr den Preis 
"Online-Unternehmen des Konvergenz Award 2006". Gewürdigt wird ein 
Unternehmen, das nicht nur das Medium Online im Allgemeinen, sondern 
gerade auch den Werbeträger Online im Besonderen unterstützt und 
wesentlich in seine Werbemaßnahmen eingebunden hat. Dies kann auch 
durch Kampagnen oder kreative Ideen erfolgt sein, die sich erst im 
Nachhinein positiv für die Online-Werbewirtschaft ausgewirkt haben.
Der Preis geht in diesem Jahr an die PLUS Warenhandelsgesellschaft
mbH. Für die Jury steht die Discount-Kette stellvertretend für eine 
neue Generation von "Internet-Unternehmen". Obwohl PLUS das Medium 
Online erst relativ spät für sich entdeckte, hat die Jury vor allem 
der konsequent durchdeklinierte Konvergenzaspekt in den aktuellen 
Kampagnen überzeugt. Zur Einführung der "Viva Vital"-Produkte 
umfasste die breit angelegte Kampagne neben TV-Spots und 
Printanzeigen vor allem aufmerksamkeitsstarke Online- Werbemittel. 
Besonders gelungen fand die Jury, dass PLUS mit Kai Pflaume ein 
sympathisches, glaubwürdiges und prominentes Testimonial gewonnen 
hat, das die Kunden in die neue Online-Welt von PLUS führt.
Die Jury honoriert vor allem die Bereitschaft des Discounters, 
neue Wege für die Gattung Online aufzuzeigen. Während in den letzten 
Jahren viele Branchen - z.B. Reiseanbieter oder Versandhäuser - ins 
Web expandiert haben, war PLUS bislang als klassischer Supermarkt 
bekannt. Der Jury gefiel besonders, dass mit PLUS nun auch ein reiner
Retailer sein Geschäftsmodell signifikant um den für dieses 
Unternehmen untypischen Vertriebskanal Internet erweitert hat. Mit 
den stationären Filialen und dem Online-Shop vernetzt PLUS nun 
optimal zwei im Grunde völlig konträre Vertriebswege. Diese Strategie
ist nach Ansicht der Jury für ein Unternehmen, das sich bislang auf 
den stationären Handel konzentrierte, äußerst mutig und zeigt auf der
anderen Seite wiederum die hohe Relevanz des Mediums Online auch für 
diese Branche.
PLUS ist nach Meinung der Jury nicht nur bei Gesundheits- und 
Wellness-Themen, sondern auch in seiner Kommunikationsstrategie am 
Puls der Zeit. So hat sich PLUS gleich zweifach den Weg direkt zum 
Konsumenten erschlossen und zugleich neue Zielgruppen für sich 
gewonnen.
Gewinner des Konvergenz Award 2006
1. Preis
BMW xDrive. 
   Hampelmann.
Kunde: BMW
   Betreuende Mediaagentur: Mediaplus Agenturgruppe für innovative 
   Media
   Betreuende Kreativagentur: Jung von Matt / Plan.Net
2. Preis
Heimspiel-WG 
   Kunde: Coca-Cola Betreuende Mediaagentur: Mediacom 
   Düsseldorf 
   Betreuende Kreativagentur: M.E.C.H. The Communication House / 
   Argonauten 360°
Gibsnisch
   Kunde: Sixt
   Betreuende Kreativagentur: Jung von Matt
Ehrenpreis
Date-a-dog.de
   Kunde: Masterfoods, Pedigree
   Betreuende Mediaagentur: Mediacom Germany
   Betreuende Kreativagentur: Edelman
"Online-Unternehmen des Konvergenz Award 2006"
PLUS Warenhandelsgesellschaft mbH
Weitere Informationen zum Konvergenz Award 2006 sowie Bildmaterial
der Preisverleihungen finden Sie online zum Download unter 
www.KonvergenzAward.de
Ansprechpartner für Presse
Ulrike Piesch
Telefon: (089) 9507-4534
Mobil:   (0163) 5529320
Fax:     (089) 9507-94534
          info@KonvergenzAward.de
Konvergenz Award 2006 -  
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