Subscribe to Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

BDDZ-Azubi-App: Digitales Berichtsheft bietet mehr Übersicht für Betriebe und Auszubildene

One document

Berlin, 05.08.2024 – Mit dem digitalen Berichtsheft durchstarten: Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres bekommt die BDDZ-Azubi App einige neue technische Funktionserweiterungen. Betriebe können die Azubi-App ab sofort für 30 Tage kostenlos ausprobieren.

Mit der BDDZ-Azubi-App bietet der Zentralverband ein beliebtes digitales Berichtsheft für die gesamte Backbranche an. „Wir haben sehr hohe Ansprüche an das digitale Berichtsheft für unser Handwerk und arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten und weiter zu verbessern. Kurze Kommunikationswege durch einfache Chat-Funktion oder die Erstellung von Zusatzberichten und Notizen direkt in der App sind einige Neuheiten, die zur Verfügung stehen. An weiteren Funktionserweiterungen, die schon bald aufgeschaltet werden, wird bereits gearbeitet“, so Nils Vogt, Referent für Nachwuchs- und Fachkräftesicherung. Ausbildungsbetrieb und Azubi können entscheiden, ob das Berichtsheft als Tages- oder Wochenberichtsheft geführt werden soll und die Betriebsebene hilft die eigenen Auszubildenden intuitiv zu verwalten. Mit einem frisch gestalteten Registrierungsprozess bis hin zu erweiterten Suchfunktionen und zahlreichen weiteren kleinen und großen Verbesserungen wird das bevorstehende Update die BDDZ-Azubi App bisherige und neue Nutzer zuverlässig und zeitgemäß durch die Ausbildung begleiten.

Interessierte Betriebe können die Azubi-App jetzt kostenlos und unverbindlich unter https://app2.bddz.de testen. Die BDDZ-Azubi-App 2.0 bietet der Zentralverband als eigenen Software-Service für die gesamte Branche an und nutzt dafür die Azubi-App-Plattform von Zubido. Nicht-Innungsmitgliedern wird die App des Zentralverbandes für 2 Euro im Monat je Azubi angeboten, Innungsbetriebe erhalten attraktive Vorzugskonditionen und können das digitale Berichtsheft für monatlich nur 1,20 Euro je Azubi nutzen.

Die BDDZ-Azubi-App 2.0 steht in den App-Stores oder auf https://app2.bddz.de/ zum Download bereit.

Die Vorteile der Azubi-App 2.0 für Betriebe und Ausbilder:

• Zeitersparnis und digitale Vorreiterschaft
  • Eine App für alle Ausbildungsberufe im Betrieb: mehr Übersicht und Kontrolle
  • Kurze Kommunikationswege durch einfache Chat-Funktion und digitale Unterschriften
  • Lernortkooperation durch Integration der Berufsschule
  • ganzheitlicher Ausbildungsnachweis gemäß BIBB möglich

Die Vorteile der Azubi-App 2.0 für Auszubildende:

• Einfaches Handling: Das Berichtsheft ist immer im Handy dabei.
  • Hilfreiche Erinnerungen und schnelles Feedback
  • Intuitive Upload-Möglichkeiten, um die eigene Arbeit digital nachzuweisen
  • Erstellung von Zusatzberichten direkt in der App

Susan Hasse

More stories: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.