Deutscher Ring: Entflechtung ist abgeschlossen
Hamburg (ots)
- Einzigartiges Projekt in der deutschen Versicherungswirtschaft vollendet - Personal, IT, Prozesse und Betriebsmittel sind getrennt - DR Kranken und DR Leben/Sach arbeiten jetzt unabhängig voneinander
Die Entflechtung von Deutscher Ring Leben/Sach und Deutscher Ring Kranken ist termingerecht beendet worden. Zum 30. Juni 2012 wurden die letzten vier Bereiche der Unternehmen endgültig getrennt. Die SIGNAL IDUNA Gruppe und die Baloise Group hatten im Juni 2010 einen Entflechtungsvertrag für die Deutscher Ring-Versicherungsgesellschaften unterzeichnet. Der Entflechtungsvertrag regelte, wie die Unternehmen Deutscher Ring Kranken sowie Deutscher Ring Leben/Sach zu trennen waren. Zu berücksichtigen waren dabei die Themen Personal, Informationstechnik (IT), Prozesse und Betriebsmittel.
- Die personelle Zuordnung konnte einvernehmlich innerhalb weniger Wochen geregelt werden und war bereits Anfang 2011 abgeschlossen. Rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sowohl einen Arbeitsvertrag mit DR Leben/Sach als auch DR Kranken ("Doppelarbeitsverträge") hatten, erhielten Angebote für die Fortführung ihres Beschäftigungsverhältnisses bei nur einem Arbeitgeber. Ein Stellenabbau hat durch die Entflechtung nicht stattgefunden. - Die zweite große Herausforderung - die Entflechtung der IT - wurde in diesem Frühjahr erfolgreich beendet. Seit dem 11. April 2012 arbeiten beide Unternehmen mit getrennten IT-Systemen. - Mit der jetzt erfolgten Entflechtung der letzten Bereiche sind auch alle Prozesse (wie Telefon, E-Mail-Adressen und Postanschriften) und Betriebsmittel zwischen den Unternehmen getrennt. - Die Trennung der Vertriebe und gemeinsamen Beteiligungen wurde bereits im Jahr 2010 abgeschlossen.
Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe, sagt: "Die termingerechte Entflechtung war nur möglich, weil alle Beteiligten Hand in Hand erfolgreich zusammengearbeitet haben, um dieses Mammutprojekt zu bewältigen. Es hat mich sehr beeindruckt, mit welchem Engagement hier gearbeitet wurde und jetzt an der Integration des Deutscher Ring Krankenversicherungsvereins in die SIGNAL IDUNA Gruppe gearbeitet wird, die dadurch noch erfolgreicher im Markt agieren kann."
Dr. Martin Strobel, Vorsitzender der Konzernleitung der Baloise Group, betont: "Durch den termingerechten Abschluss der Entflechtung haben wir geliefert, was wir versprochen haben. Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Kunden, Vertriebspartner, Mitarbeiter und Aktionäre."
Dr. Frank Grund, Vorstandsvorsitzender von Deutscher Ring Leben/Sach und Basler Versicherungen, erklärt: "Mit dem Ende der Entflechtung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Wir können uns nun auf die Integration von Deutscher Ring Leben/Sach und Basler Versicherungen fokussieren, um in den kommenden Monaten zu einem noch leistungsfähigeren Unternehmen zusammenzuwachsen. Erste Synergien werden bereits durch die erfolgte Angleichung der Produktpaletten der Lebens- und Sachversicherung sichtbar."
Nächste Schritte: Die Arbeiten im Rahmen des IT-Rückbaus und der Datenlöschung werden bis Ende des Jahres 2012 beendet sein. Kontakt für weitere Informationen: Edzard Bennmann, SIGNAL IDUNA, Tel. +49 40 4124 2925 Thomas Wedrich, DR Leben/Sach, Tel. +49 40 3599 2774 Dominik Müller, Baloise Group, Tel. +41 58 285 84 67 SIGNAL IDUNA Gruppe Seit über 100 Jahren erfolgreich am Markt 1999 entstand die SIGNAL IDUNA Gruppe aus der Fusion der 1907 gegründeten Dortmunder SIGNAL Versicherungen mit der Hamburger IDUNA NOVA Gruppe, gegründet 1906. Im Jahr 2009 schlossen sich die SIGNAL IDUNA Gruppe und der Deutsche Ring Krankenversicherungsverein, Hamburg, zu einem erweiterten Gleichordnungskonzern zusammen. Die SIGNAL IDUNA gehört heute zu den Top Ten im deutschen Versicherungsmarkt mit Ambitionen in Europa. Sie bietet Versicherungsschutz für jedermann an. Unter ihrem Dach finden sich auch Spezialversicherer für den öffentlichen Dienst sowie ein komplettes Angebot an modernen Finanzdienstleistungen. Dazu gehören Bausparprodukte, Immobilienfinanzierungen, Investmentanlagen und Bankdienstleistungen. Hier sieht sich die SIGNAL IDUNA als Vermögensanlagepartner und -berater, insbesondere ihrer Versicherungskunden, sowie als Kapitalgeber für den gewerblichen Mittelstand. Die Stärke und Kernkompetenz der SIGNAL IDUNA liegen in der Absicherung aller Lebensrisiken der privaten Haushalte und in der maßgerechten Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen Wirtschaft. Die SIGNAL IDUNA Gruppe erzielt Beitragseinnahmen von rund 5,5 Milliarden Euro, und mit mehr als 54 Milliarden Euro Vermögensanlagen verfügt die Gruppe über eine beachtliche Finanzkraft. 13.200 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst betreuen rund zwölf Millionen Kunden und Verträge.
Pressekontakt:
Edzard Bennmann, SIGNAL IDUNA, Tel. +49 40 4124 2925
Thomas Wedrich, DR Leben/Sach, Tel. +49 40 3599 2774
Dominik Müller, Baloise Group, Tel. +41 58 285 84 67
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