Bauer Media Group, auf einen Blick
"In aller Freundschaft" und "Für alle Fälle Stefanie" sind die beliebtesten deutschen Krankenhausserien
Hamburg (ots)
Die ARD-Serie "In aller Freundschaft" ist zusammen mit "Für alle Fälle Stefanie" (Sat.1) die beliebteste deutsche Krankenhaus-Serie. Je 26 Prozent aller OP-Fans schalten am liebsten eine der beiden Serien ein. Das ergab eine Exklusiv-Umfrage des EMNID-Instituts im Auftrag von auf einen Blick.
Das Ergebnis ist ein besonderer Grund zur Freude für die Sachsen: Schließlich lag "In aller Freundschaft" bei einer "auf einen Blick"- Umfrage im letzten Jahr noch deutlich hinter "Für alle Fälle Stefanie". Die Lebensretter aus Leipzig kommen bei den über 50- Jährigen, Frauen (30 Prozent) und bei den Zuschauern in den neuen Bundesländern (44 Prozent) besonders gut an. "Für alle Fälle Stefanie" ist in der Altergruppe 40 - 49 Jahre die Nummer eins (34 Prozent). Bei den jungen Zuschauern liegt das "alphateam" (SAT.1) an der Spitze: 36 Prozent der 14-29-Jährigen und 38 Prozent der 30-39- Jährigen schauen hier gern in die Ambulanz.
Selbst die "Schwarzwaldklinik", die morgens im ZDF wiederholt wird, ist nach wie vor für 10 Prozent der Fans das Lieblingskrankenhaus und hängt damit sogar die ARD-Serie "St. Angela" (8 Prozent) ab. Kleiner Trost für das Team von St. Angela: Es liegt in der Gunst der 14-29-Jährigen mit immerhin 23 Prozent auf Platz 2 hinter dem "alphateam". Insgesamt gab mehr als jeder Dritte (37 Prozent) der 1009 Befragten an, Krankenhausserien zu sehen.
Die Veröffentlichung von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei Nennung der Quelle auf einen Blick zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Thomas Merz, Redaktion auf einen Blick, Tel. 040/3019-5418.
Original content of: Bauer Media Group, auf einen Blick, transmitted by news aktuell