Sedus gewinnt gegen Branchentrend und Konjunkturflaute erneut Marktanteile hinzu
Waldshut (ots)
Die Marke Sedus hat auch im vergangenen Geschäftsjahr Marktanteile hinzugewonnen. "Mit dem erfreulichen Wachstum um rund fünf Prozent für Sedus Produkte trotz nachlassender Konjunktur sind wir mit den Geschäften in 2001 ganz zufrieden", berichtet Dr.-Ing. Bernhard E. Kallup, Vorstandsvorsitzender der Sedus Stoll AG.
Einbußen für die Büromöbelbranche
Die Konjunkturflaute machte im vorigen Jahr auch den Büromöbelherstellern zu schaffen. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes stagnierten die Umsätze ab dem zweiten Halbjahr, und Meldungen über massive Auftragsrückgänge in den letzten Monaten lassen keinen Zweifel, dass die Branche insgesamt deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen musste.
Steigende Marktanteile für Sedus
Das Unternehmen hatte während der ersten drei Quartale im vorigen Geschäftsjahr noch gut 8 Prozent zugelegt. Doch dann fiel die Geschäftsentwicklung ab September hinter die Planungen zurück. Trotzdem konnte das Jahr mit einem zufrieden stellenden Zuwachs abgeschlossen werden:
Der Umsatz für die Marke Sedus steigt auf 99,8 (95,1) Mio. Euro. Das sind 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei beträgt der Um-satzanteil in Deutschland 52,9 (52) Prozent und im Export 47,1 (48) Prozent.
In der Sedus Stoll Aktiengesellschaft ist sogar ein erfreulicher Umsatzzuwachs um 7,2 Prozent auf 89,1 (83,1) Mio. Euro zu verzeichnen. Diese Entwicklung gegen den Branchentrend bestätigt die wachsenden Erfolge der Sedus Produkte auf dem deutschen Markt.
Dagegen musste die Klöber GmbH nach starken Zuwächsen in 2000 (+ 18,8 Prozent) im vergangenen Geschäftsjahr einen Rückgang um 6,2 Prozent hinnehmen und erzielte ei-nen Umsatz von 33,5 (35,7) Mio. Euro.
Demzufolge steigt der Umsatz im Sedus Konzern in 2001 nur um 1,5 Prozent auf insgesamt 132,6 (130,6) Mio. Euro.
Ende des vergangenen Geschäftsjahres beschäftigte Sedus kon-zernweit 995 (942) Mitarbeiter.
In 2001 wird das Unternehmen wieder ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres erreichen.
Trotz der schwierigen Konjunktur erwartet Sedus aufgrund der guten Positionierung im Markt sowie verstärkten Marketing- und Vertriebsaktivitäten für 2002 wieder ein Umsatzplus und gute Er-träge.
Bilanz-Pressekonferenz am 7. Mai 2002
Weitere Informationen über die Entwicklung des Unternehmens wird Dr. Kallup gemeinsam mit Diplom-Kaufmann Carl-Heinz Osten, dem neuen Finanzvorstand der Sedus Stoll Aktiengesellschaft, zur Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart bekannt geben.
download: www.bachinger.ipris.de/sedus
Weitere Informationen über:
Richard Bachinger Öffentlichkeitsarbeit Oberweg 19, 60318 Frankfurt Tel. +49 (0)69 /955275 0 Fax +49 (0)69/ 557155 email: bachinger@bachinger-pr.de
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