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Durchblick im Netz
Deutsche erwarten Klarheit bei Internetgeschäften

Berlin (ots)

Deutsche Internet-Nutzer legen beim Einkauf im
Netz großen Wert auf Service, Transparenz und Sicherheit. Das ist das
Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Sozialforschungsinstitutes Gewis
im Auftrag des Autoversicherers Direct Line. In einer repräsentativen
Untersuchung wurden 1.063 Internet-Nutzer befragt, welche
Anforderungen sie beim Online-Einkauf an eine Website stellen. "Als
Kfz-Direktversicherer sind wir sehr daran interessiert, ob sich unser
Angebot im Internet auch mit den Bedürfnissen der Verbraucher deckt",
erklärt Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation der Direct
Line Versicherung AG. Fast alle Befragten, die Geschäfte im Internet
tätigen, erwarten klar formulierte Geschäftsbedingungen (92,2
Prozent), eine Kontakttelefonnummer (98,1 Prozent) und eindeutige
Preisinformationen (97,8 Prozent). Lediglich die Hälfte fordern
Unterhaltungsangebote, nur jeder Fünfte möchte ein Online-Formular.
Frauen lesen weniger Kleingedrucktes
Die Forderung nach leicht verständlichen Geschäftsbedingungen wird
von den Internet-Nutzern unterschiedlich beurteilt. Nur 86,8 Prozent
der weiblichen Befragten ist dieser Service wichtig, bei den Männern
lag dieser Wert bei 94,9 Prozent. 96,3 Prozent der jüngeren User (24
bis 44 Jahre) wollen die Kaufbedingungen lesen, bei den älteren (45
bis 65 Jahre) sind es nur 80 Prozent. "Wer eine Versicherung im
Internet abschließt, sollte jederzeit Zugriff zu allen relevanten
Informationen haben", sagt Betina Welter. "Transparenz und Sicherheit
müssen bei einer Dienstleistung im Internet heute selbstverständlich
sein."
Der Autoversicherer Direct Line legt Wert darauf, seinen Kunden
auf dem Weg zum Abschluss einer Kfz-Versicherung im Internet
umfassenden Service und Sicherheit zu bieten. Für alle Befragten
spielte die sichere Datenübertragung eine große Rolle: 83 Prozent
halten die Verschlüsselung von Daten für "sehr wichtig" oder
"wichtig". Direct Line schützt vom Moment der Tarifberechnung bis zum
Abschluss eines Vertrages die persönlichen Daten seiner Kunden durch
ein anerkanntes Verschlüsselungssystem. Außerdem besteht von jeder
Seite der Direct Line-Homepage die Möglichkeit, über eine
Service-Telefonnummer persönlich mit einem Mitarbeiter zu sprechen.
Die Berechnung der Kfz-Prämie durch den einfachen Tarifkalkulator und
leicht verständliche Geschäftsbedingungen tragen zu größtmöglicher
Transparenz bei. "Wir aktualisieren das Service-Angebot und
verbessern die Benutzerfreundlichkeit unserer Website ständig", so
Betina Welter. "Bis zum letzten Click möchten wir die hohen Ansprüche
unserer Kunden erfüllen."
Eine Autoversicherung, die sich auskennt
Konsequente Kundenorientierung und ein hervorragendes Preis-/
Leistungsverhältnis - mit diesem Anspruch bringt Direct Line seit
März 2002 den deutschen Automarkt in Bewegung. Die Direct Line
Versicherung AG mit Sitz in Teltow bei Berlin gehört zur RBS
Insurance unter der das Versicherungsgeschäft der Royal Bank of
Scotland Group (RBoS) weltweit zusammengefasst wird. Mit über 9,5
Millionen Kfz-Versicherten und weltweit über 19.000 Mitarbeitern ist
die RBS Insurance heute Europas größter Autodirektversicherer und
Wegbereiter für das Online-Versicherungsgeschäft. Alleine in
Großbritannien hält Direct Line heute 30 Prozent aller im Internet
abgeschlossenen Versicherungen. Das rote Telefon auf Rädern steht für
schnelle Hilfe und brachte Direct Line innerhalb von zwei Jahren in
Deutschland auf eine Markenbekanntheit von heute 50 Prozent.

Pressekontakt:

Betina Welter
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53
betina.welter@directline.de

Oliver Bendzko
fischerAppelt, Berlin
030 / 726 146 702
directline@fischerappelt.de

Original content of: Verti Versicherung AG, transmitted by news aktuell

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