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Es gibt viele Chancen, Geld zu sparen - am einfachsten ist es bei der Auto-Versicherung

Berlin (ots)

Das neue Regierungsbündnis ist so gut wie unter
Dach und Fach, die Bundespolizei trägt bald blau, und der gute alte
Fahrzeugbrief hat demnächst ausgedient. Ganz Deutschland ist im
Wechselfieber - das ist die Gelegenheit für Verbraucher, auch ihrer
alten Auto-Versicherung Lebewohl zu sagen und bis zum Stichtag, dem
30. November, zu einem günstigen Anbieter wie Direct Line zu
wechseln. Doch nicht nur bei der Auto-Versicherung können Verbraucher
sparen. Auch bei anderen Haushaltsposten wie etwa den Bankgebühren
lohnt es sich, liebgewordene Gewohnheiten aufzugeben. Der Kunde muss
nur wissen, wann sich der Wechsel zu einem anderen Dienstleister
lohnt und wann nicht.
Rundum-Check für die Haushaltskasse
"Will der Verbraucher seine laufenden Kosten effektiv reduzieren,
sollte er die fixen Posten in seiner Haushaltskasse regelmäßig
prüfen", rät Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation der
Direct Line Versicherung AG. "Hier bieten sich viele
Sparmöglichkeiten." Beispiel Direktbank: Wer auf den persönlichen
Kontakt zu seinem Bankberater und auf einen Bankautomaten an jeder
Ecke verzichten kann, ist bei einer Bank ohne Filialen gut
aufgehoben. Geld überweisen, Daueraufträge einrichten oder den
eigenen Kontostand abrufen: Unkomplizierte Bankgeschäfte lassen sich
problemlos von zu Hause aus erledigen. Ein Wechsel zahlt sich mit
gesparten Kontoführungsgebühren und oftmals höheren Zinsen aus.
Tarifrechner auf Onlineportalen wie www.manodienste.de erstellen
günstige Angebote. Vorsicht ist jedoch geboten vor Anbietern, bei
denen mit teuren Dispokrediten, Extrakosten für Kreditkarten oder dem
Verzicht auf Guthabenzinsen draufgezahlt werden muss.
Nur kleines Sparpotenzial an der Tankstelle
Auch die steigenden Benzinpreise machen vielen Verbrauchern zu
schaffen. Vor allem Autofahrer, die bei der täglichen Fahrt zur
Arbeit auf den eigenen Wagen angewiesen sind, versuchen an der
Zapfsäule Geld zu sparen. Hilfe bei der Suche nach der billigsten
Tankstelle bieten Internetportale wie www.clever-tanken.de. Darüber
hinaus kann eine vorausschauende Fahrweise ohne häufiges Bremsen die
Kosten für Benzin ein wenig senken, genauso wie ein optimaler
Reifendruck oder das Ausschalten von Spritfressern wie Klimaanlage
oder Sitzheizung. Doch selbst wer die niedrigsten Literpreise
ausmacht und seinen Treibstoffverbrauch reduziert, spart dadurch
leider oft nur wenige Euro. Denn gerade die Fahrt zu einer besonders
günstigen Tankstelle kann weiter als gewohnt sein und sich damit
schließlich nicht als Ersparnis verbuchen lassen.
Kostenfaktor Versicherungen
Ein Loch ins Haushaltskonto können auch Versicherungspolicen
reißen: Ob Berufsunfähigkeits-, Haftpflicht-, Unfall- oder
Hausratsversicherung - die Auswahl ist groß. Jedes Jahr zahlen
Bundesbürger Millionenbeträge für schlechte und auch schlicht
unnötige Versicherungspolicen. "Leider ist für den nach Sicherheit
suchenden Kunden der Versicherungsdschungel in Deutschland schwer zu
durchschauen", sagt Siegfried Karle, Vorsitzender der neutralen
Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.
V. (GVI). "Gut informierte Verbraucher dagegen können ihre Kosten für
Versicherungen um bis zu 50 Prozent senken." Ratsam ist es, vor
diesem Hintergrund seine Auto-Versicherung unter die Lupe zu nehmen,
denn hier lassen sich tatsächlich mit wenig Aufwand große Summen
sparen. Wie unabhängige Medien, zum Beispiel die aktuelle Fi-nanztest
(Ausgabe 11/05), durch jährliche Vergleiche belegen, sind die
Preisspannen zwischen den einzelnen Anbietern zum Teil enorm. "Wer
sich für einen günstigen Auto-Versicherer entscheidet, kann dadurch
seinen Finanzhaushalt oft-mals um mehrere hundert Euro jährlich
entlasten. Solche Summen lassen sich durch einen Wechsel der Bank
kaum einsparen", so Direct-Line-Expertin Betina Welter. Über 90
Prozent der Auto-Versicherungsverträge laufen am Jahresende aus.
Autofahrer haben daher die Möglichkeit, ihre alte Versicherung bis
zum 30. November 2005 zu kündigen. Wer sich dann für Direct Line
entscheidet, muss auch in puncto Service nicht zurückstecken. Als
erstes Unternehmen der Kfz-Versicherungsbranche erhielt die Direct
Line Versicherung AG in diesem Jahr das hochwertige achteckige Siegel
"ServiceQualität" der TÜV SÜD Gruppe verliehen.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.directline.de
Ansprechpartner für die Presse:
Betina Welter, 
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53 
betina.welter@directline.de
Oliver Bendzko
fischerAppelt Berlin
030 / 726 146 702 
directline@fischerappelt.de

Original content of: Verti Versicherung AG, transmitted by news aktuell

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