Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Friedrich-Naumann-Stiftung zeigt Flagge
Mehr als 460 Städte,
Gemeinden und Landkreise setzen ein Zeichen der Solitdarität mit
Tibet
Halle (ots)
Die Friedrich-Naumann-Stiftung setzt mit dem Hissen der tibetischen Flagge in Potsdam-Babelsberg ist ein Zeichen der Solidarität mit Tibet. Die Stiftung für liberale Politik beteiligt sich an dieser Aktion, um deutlich zu machen, dass sie überall für die Verwirklichung der Menschenrechte eintritt und weiterhin den Dalai Lama in seinen berechtigten Forderungen unterstützt.
Am 10. März 1959 schlugen chinesische Militärs den gewaltlosen Aufstand der Tibeter in Lhasa brutal nieder. Es war der Tag der Flucht des Dalai Lama mit seinen Anhängern ins Exil, und es war der Tag, an dem das Morden tibetischer Mönche und das Verkümmern tibetischer Kultur und Tradition begann. Seither sind Menschenrechtsverletzungen und systematische Umweltzerstörung trauriger Alltag in diesem Land.
Der Dalai Lama setzt sich weltweit für Toleranz und Gewaltfreiheit ein. Auch während seines letzten Besuches in Berlin auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung forderte er die chinesische Regierung erneut zu Gesprächen auf. Er wies einmal mehr auf sein Ziel hin, die sprachliche, kulturelle und religiöse Autonomie Tibets zu erreichen.
Stab Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Truman-Haus Karl-Marx-Straße 2 14482 Potsdam-Babelsberg Postfach 900 164 14437 Potsdam Telefon03 31/70 19-276 Telefax03 31/70 19-286 E-Mailgaby.borgmann@fnst.org Internetwww.
Original content of: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, transmitted by news aktuell