Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Wahlen in Israel
Großer Erfolg für SHINUI, dem Partner der Friedrich-Naumann-Stiftung
Potsdam (ots)
Zum großen Wahlerfolg bei den israelischen Parlamentswahlen gratulierte Otto Graf Lambsdorff, Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung, dem Partei-Vorsitzenden der liberal-säkularen Partei SHINUI, Tommy Lapid. Mit einer Verbesserung von 6 auf 15 Mandate in der Knesset ist SHINUI, ein Partner der Friedrich-Naumann-Stiftung, somit die drittstärkste politische Kraft in Israel und spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung der neuen Regierung.
Graf Lambsdorff und Tommy Lapid, der letzte Knessetabgeordnete, der den Holocaust überlebt hat, sind sich mehrfach begegnet. In seinem Schreiben würdigte Graf Lambsdorff SHINUI als liberale Kraft, die Israels zersplitterter Parteienlandschaft eine säkulare Mitte gegeben habe. SHINUI ("der Wandel") könne den Staat auf einen Weg führen, der von Vernunft, liberalen Werten und politischer Standfestigkeit geprägt werde. Lambsdorff betonte sein hohes persönliches Interesse am Schicksal und an einer sicheren Zukunft des jüdischen Staates.
SHINUI ist Mitgliedspartei der Liberalen Internationale, des weltweiten Zusammenschlusses liberaler Parteien, deren Ehrenpräsidenten Graf Lambsdorff ist.
Pressekontakt:
verantwortlich:
Kirstin Balke
Pressesprecherin
Friedrich-Naumann-Stiftung
Truman-Haus
Karl-Marx-Str. 2
14482 Potsdam-Babelsberg
Postfach 900 164
14437 Potsdam
Telefon 03 31/70 19-277
Telefax 03 31/70 19-286
E-Mail kirstin.balke@fnst.org
Internet www.fnst.org
Original content of: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, transmitted by news aktuell