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Von Junk-Food zu Sanity-Food - GIM argo zu Zukunftstrends der Ernährung

Heidelberg (ots)

Die Kombination aus Convenience Food,
Functional Food und Bio- Einflüssen bestimmt in der Zukunft den Markt
der Lebensmittelindustrie - der Trend geht hin zum Crossover-
Phänomen "Sanity Food". So lautet das Ergebnis der jüngsten Studie
von GIM argo. Die Hamburger Trendforschungstochter der GIM
Gesellschaft für Innovative Marktforschung hat im Rahmen einer
umfangreichen Metaanalyse bestehender wissenschaftlicher Erkenntnisse
und Praxisstudien im Bereich Nahrungsmittel und einer daran
gekoppelten Expertenbefragung Entwicklungsperspektiven auf dem
Food-Markt ermittelt.
"Im Wesentlichen vereint das optimale Food-Produkt der Zukunft all
die Benefits in sich, die wir schon aus isolierten Trends der
Vergangenheit kennen", erklärt Dr. Ingo Hamm, Geschäftsführer von GIM
argo. Da ist zum einen jenes der Fertiggerichte, deren zentrales
Feature darin besteht, dass eine warme Mahlzeit mit so wenig Aufwand
wie möglich angerichtet werden kann - "Convenience Food". Hier geht
es nicht nur um bequeme Zubereitung, es fehlen vielen Konsumenten
heutzutage schlichtweg die Fähigkeit, richtig zu kochen.
Zum zweiten kommt der Trend des sogenannten "Functional Food"
hinzu. Herkömmliche Nahrungsmittelprodukte erhalten zusätzliche
Anteile an gesundheitsfördernden Ingredienzien. Bekannteste Beispiele
sind probiotische Milchprodukte oder Getränke mit Vitamin-, Kalzium-
oder Eisenzusatz. Aber Anforderungen von Verbrauchern an Functional
Food stehen oft im Gegensatz zu den lebensmitteltechnischen
Vorstellungen der Hersteller. Psychologische Wahrnehmungsmuster von
Nahrungsfunktionalität müssen eingehend untersucht werden, bevor man
neue Food-Konzepte auf den Markt bringt.
Ein dritter Faktor, der das öffentliche Idealbild einer optimalen
Nahrungsgrundlage massiv geformt hat, ist der Bio-Trend.
Nahrungsmittel sollten natürlichen Ursprungs sein und
ressourcenschonend hergestellt werden, so die Vorstellungen des
deutschen Verbrauchers. 'Öko' ist als Konsumtrend ernst zu nehmen,
obgleich nicht immer eine wirkliche Überzeugung dahinter steht.
Eine Sensibilisierung hat nicht nur stattgefunden, was Ernährung
betrifft, sondern auch im Bereich Gesundheit und dem Zusammenhang
beider Thematiken. "Wir beobachten jetzt schon die Fortentwicklung
des Wellness-Konzepts im Food-Bereich hin zum Sanity-Trend - der
Idealvorstellung eines Zustandes ganzheitlicher Balance und
Gesundheit, der Körper, Geist, Gesellschaft und Umwelt umfasst. Dies
ist ein zeitgeistliches Phänomen, das Chancen und Perspektiven auf
dem Food-Markt massiv beeinflussen wird", erläutert Dr. Ingo Hamm von
GIM argo.
Lebensmittelproduzenten, die Erkenntnisse über den gegenwärtigen
Zeitgeist in Sachen Ernährung für Produktinnovationen nutzen wollen,
müssten den allgemeinen Wissensstand des informierten Verbrauchers im
Auge behalten und die angepriesenen Benefits ihrer Produkte auf einem
nachvollziehbaren Niveau halten, so Dr. Hamm. Die Authentizität des
Inhaltes einer Werbebotschaft sei ein Phänomen, auf das der Konsument
sehr empfindlich reagiere, gerade wenn es um den Bereich Lebensmittel
geht.
GIM argo ist ein Institut für Innovationsforschung, welches sich
u.a. mit kulturellem Wandel, Produktentwicklung und Markenaufbau
beschäftigt. GIM argo ist Teil des GIM Networks - Heidelberg, Berlin,
Hamburg, Moskau.
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung 
Unternehmenskommunikation 
Godehard Wakenhut, Simone Reiner
Berliner Straße 12, 
69120 Heidelberg 
Tel.: 06221-8328-462,  
pr@g-i-m.com oder www.g-i-m.com

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