Das gestreifte T-Shirt war sein Markenzeichen Anthony Hopkins in James Ivorys Mein Mann Picasso am Mittwoch, 25. August, 20.15 Uhr auf Tele 5
Grünwald (ots)
Für Françoise Gilet war Picasso der Mann ihres Lebens. Die Kunststudentin war 23 Jahre als, als sie nach Paris kam und dort dem Charisma des über 60jährigen Spaniers verfiel, - damals schon wie heute der mit Abstand berühmteste Maler der klassischen Moderne. Nach elf Jahren Ehe, aus der zwei Kinder hervorgegangen waren, trennte sie sich von ihm; schweren Herzens aber voller Überzeugung, dass es das Beste sei. Denn der dominante Künstler, der von den Kunstfreunden wie ein Gott verehrt wurde, legte seinen ehelichen Treueschwur sehr großzügig aus. Und da keine seiner vorhergehenden Beziehungen wirklich beendet war, durchkreuzten seine Exfrauen immer wieder das Familienleben. Im Gegensatz zu diesen wagte Françoise den Schnitt und sagte sich von dem Malergenie los. In einer lebhaften Biografie lässt sie ihre Erfahrung mit Picasso, Szenen aus dem gemeinsamen Leben, den künstlerischen Etappen und ihrer eigenen Suche nach dem richtigen Weg Revue passieren.
Regisseur James Ivory erlebte als Student in Paris selbst die große Strahlkraft des Malers, der sich damals schon in den Süden Frankreichs zurückgezogen hatte. Sein persönliches Interesse an der komplexen Figur veranlasste ihn, die facettenreiche Lebensbeschreibung von Françoise Gilet zu verfilmen. Als Hauptdarsteller gewann er Oscar-Gewinner Anthony Hopkins (1991, Das Schweigen der Lämmer), der für die Rolle des Genies auch in das berühmte gestreifte Fischer-T-Shirt schlüpfte. Natascha McElhone ist in der Rolle von Françoise Gilet (Verlorene Liebesmüh, Die Truman- Show) zu sehen.
ots-Originaltext: Tele 5
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=43455
Rückfragen bitte an:
Tele 5 Pressestelle
Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi
Tel.: 089/649 568-171 / -172, Fax: -119
E-Mail: presse@tele5.de
Original content of: TELE 5, transmitted by news aktuell