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TUI unterstützt Studie zu Reiseabsichten 2003: Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen

Hannover (ots)

Das Interesse der bundesdeutschen Bevölkerung an
Urlaubsreisen ist ungebrochen. Dies ergab eine Umfrage des Instituts
TNS EMNID, Bielefeld, die im Auftrag einer Forschungsgemeinschaft der
Universität Paderborn durchgeführt und von der TUI AG unterstützt
wurde. Demnach wollen 74 Prozent aller Befragten im Jahr 2003 eine
Urlaubsreise von mindestens einer Woche Dauer unternehmen. Besonders
ausgeprägt sind die Reiseabsichten für 2003 bei Jugendlichen und
jungen Erwachsenen, bei Befragten mit mittlerer und höherer Bildung
sowie höherem Einkommen. Diese Gruppe zählt generell zu den
"Regelmäßig-Reisenden" und hat insbesondere ein großes Interesse
daran, Land und Leute im Urlaubsgebiet kennen zu lernen.
Im November 2002 hat die Forschungsgemeinschaft, der Prof. Dr.
Albrecht Steinecke (Paderborn), Dr. Wolfgang Isenberg (Bensberg) und
Dr. Horst-Martin Müllenmeister (Hannover) angehören, mit der
Bearbeitung des Forschungsprojektes "Tourismus im Wandel" begonnen.
Die dreiteilige Studie enthält neben der repräsentativen Umfrage zur
Einstellung der bundes-deutschen Bevölkerung zum Urlaub auch eine
literatur- und datengestützte Analyse der politischen und sozialen
Rahmenbedingungen des Tourismus. Ferner findet die Auswertung von
Expertenhearings zu zentralen Zukunfts-fragen des Tourismus Eingang
in die Studie.
Weitere Bestandteile der empirischen Untersuchung waren die
Einstellung zu Urlaubsreisen generell und zukünftig, die Erwartungen
an die Reiseziele, die Verhaltensweisen während der Urlaubsreise
sowie die Reiseabsichten für 2003.
Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (7. bis 11.
März 2003) werden die Ergebnisse der Studie in einem Symposium der
Öffentlichkeit vorgestellt und dann auch als Printversion verfügbar
sein.
Zur TUI AG, dem weltweit führenden Touristik-Konzern mit Sitz in
Berlin und Hannover, gehören europaweit 81 Reiseveranstaltermarken
mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715
Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so
bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways
operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels
mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.

Pressekontakt:

Nikolai Juchem,
TUI AG,
Telefon +49(0)511 566-1456

Diese Seite finden Sie auch unter www.tui.com

Original content of: TUI AG, transmitted by news aktuell

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