Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
AUTO ZEITUNG Qualitäts-Report: Mazda, Porsche und Mercedes fahren an die Spitze
BMW hat die zufriedensten Kunden
Toyota bietet besten Service
Hamburg (ots)
Welcher Autohersteller bietet die beste Qualität? Nach Meinung der Leser der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 15/2013, EVT 3. Juli) sind dies Mazda, Porsche und Mercedes. Das ist das zentrale Ergebnis der diesjährigen Qualitäts-Umfrage der AUTO ZEITUNG, bei der mehr als 11.000 Leser ihre Fahrzeuge sowie den Service von Händlern und Werkstätten bewertet haben. Die Resultate aus 16 Einzelfragen hat die Redaktion in zwei Indices zur Kundenzufriedenheit für jeweils 28 Automarken zusammengefasst.
Die zufriedensten Kunden hat derzeit BMW, dicht gefolgt von Audi und Porsche. Im Gesamt-Qualitäts-Index, der auch Pannenhäufigkeit und außerplanmäßige Werkstattaufenthalte berücksichtigt, liegen die Münchner aber nur auf Platz sechs. Rang eins belegt Mazda. Aufsteiger Porsche verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr vom elften auf den zweiten Rang und verweist Mercedes auf die dritte Position. Das Schlusslicht bildet Peugeot auf Platz 28.
Auch im Service-Index haben die Japaner die Nase vorn. In diesem Jahr erobert Toyota die Spitzenposition vor Volvo (Platz zwei) und Mercedes (Platz drei). Wie schon in den Vorjahren sind die Marken des VW Konzerns - bis auf Porsche - nicht in den Top 10 der Service-Rangliste vertreten. Seat belegt Rang 22, VW Rang 26 und Skoda Rang 27. Audi findet sich als schwächste Premium-Marke auf Platz 18 wieder, zehn Positionen hinter BMW.
Hinweis für die Redaktionen:
Den vollständigen Qualitäts- und Service-Report finden Sie in der aktuellen AUTO ZEITUNG Ausgabe 15/2013 Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG Ausgabe kann angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com. Die Veröffentlichung ist in Auszügen bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Original content of: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, transmitted by news aktuell