Rabattverträge: ratiopharm schließt mit zehn AOKs regionale Kooperationen - 950 Arzneimittel von der Zuzahlung befreit
Ulm (ots)
ratiopharm hat mit zehn Landes-AOKs Rabattverträge über das umfassende Sortiment von rund 1.450 Arzneimitteln aus nahezu allen Indikationsgebieten abgeschlossen. Vertragspartner sind die AOKs aus Baden Württemberg, Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen/Thüringen und Westfalen-Lippe. Von den regionalen Kooperationen profitieren die fast 20 Millionen Versicherten doppelt: Sie haben ab sofort Anspruch auf die Versorgung mit den Qualitätsprodukten der bekanntesten und meistverordneten Arzneimittelmarke Deutschlands. Aufgrund der günstigen Preise von ratiopharm sind 950 der rabattierten Arzneimittel zuzahlungsfrei. Die Verträge treten ab sofort in Kraft. Die im Januar geschlossenen Verträge zwischen ratiopharm und bundesweit allen AOKs haben ebenfalls weiterhin Gültigkeit.
"Durch die Kooperationsvereinbarungen ist ratiopharm der Vertragspartner der gesetzlichen Krankenversicherungen zum Vorteil von rund 50 Millionen Versicherten", so Oliver Windholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der ratiopharm Gruppe. Neben der AOK sind TK, DAK, GEK, HEK, HZK, HKK, IKK, LKK, HMK, KEH sowie 122 BKKen weitere Vertragspartner. Auch für die Versicherten dieser Kassen gilt: Sie sparen für 950 ratiopharm Arzneimittel die ansonsten in der Apotheke fällige Zuzahlung zwischen fünf und zehn Euro. Die gesetzlichen Krankenkassen und ratiopharm leisten mit den Vereinbarungen einen wichtigen Beitrag zur Finanzierbarkeit des deutschen Gesundheitswesens.
ratiopharm Produkte sind deutsche Arzneimittel von höchster Qualität, hergestellt mit der über 125jährigen Erfahrung eines Pharmaunternehmens, das sich seit der Gründung 1881 bis heute in Familienbesitz befindet. ratiopharm beschäftigt 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 2.300 an den Produktionsstätten in Ulm und Blaubeuren. Der Standort Deutschland ist ein wesentlicher Garant für konstant hohe Qualität und Lieferfähigkeit.
Pressekontakt:
Markus Braun (mbraun@ratiopharm.com, Telefon 0731/402-7738);
Ulrike Krieger-Ballhausen (ukrieger-ballhausen@ratiopharm.com,
Telefon 0731/402-5241)
Original content of: ratiopharm GmbH, transmitted by news aktuell