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Lausitzer Rundschau: Der Regionalverkehr und die Überlegungen zur Bahnprivatisierung In Richtung Abstellgleis

Cottbus (ots)

Die jüngsten Daten zur weiteren Verschlechterung
der Leistungen der Deutschen Bahn im Regionalverkehr in Berlin und 
Brandenburg sind kein Einzelfall. In vielen Bundesländern fristet der
schienengebundene öffentliche Nahverkehr ein Schattendasein, weil es 
insbesondere nicht gelingt, das Netz attraktiv genug zu gestalten.
Zu beobachten ist vielmehr ein gegenteiliger Trend. Öffentliche 
Mittel werden von der Bahn dafür genutzt, durch 
Rationalisierungsinvestitionen die Kosten zu senken, obwohl damit ein
pünktlicher Betrieb gefährdet wird. Von dieser Entwicklung ist dann 
auch die private Konkurrenz der Bahn betroffen, die in den seltensten
Fällen selbst die Gleisanlagen und Bahnhöfe übernehmen und 
bewirtschaften kann.
Es mag den Bund reizen, als Mehrheitseigner einer privatisierten Bahn
teilhaben zu können an den Erfolgen und Gewinnen eines weltweit 
operierenden Logistikkonzerns. Aber davon hat der Steuerzahler, der 
Jahr für Jahr mit Milliardenzuschüssen die Basis des Geschäfts 
absichert, im Alltag gar nichts. Und es ist angesichts der 
Festtagsreden zur Marktwirtschaft und zum Klimaschutz ein Unding, 
wenn insbesondere im Osten Deutschlands nichts getan wird, um den 
Menschen eine Wahl zwischen dem eigenen Pkw und öffentlichen 
Verkehrsmitteln zu lassen. Dafür aber muss das Schienennetz unter der
Kontrolle der Allgemeinheit bleiben. Deswegen kommt es jetzt darauf 
an, dass die Bundesländer die Interessen der Bahnkunden, die ja auch 
ihre eigenen sein sollten, deutlich zur Sprache bringen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

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