Mitteldeutsche Zeitung: Cheftrainer-Suche des Deutschen Ruder-Verbandes Noch drei Kandidaten für Cheftrainer-Posten
Halle (ots)
Der Deutsche Ruder-Verband (DRV) steht bei seiner Suche nach einem neuen Cheftrainer kurz vor einem Erfolg. Der DRV bestätigte der in Halle/Saale erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" Informationen, nach denen nur noch drei von ursprünglich 25 Kandidaten zur Auswahl stehen: Dies sind der frühere Magdeburger Harald Jährling, der ehemalige DDR-Trainer Hartmut Buschbacher und Morten Espersen, der Präsident des dänischen Ruderverbandes.
Als Favoriten gelten Jährling und Buschbacher. Allerdings räumte Dag Danzglock, Ressortvorsitzender Öffentlichkeitsarbeit beim DRV, auch ein, dass in beiden Fällen zuvor eine Prüfung möglicher Doping-Vergehen zu DDR-Zeiten abgeschlossen werden müsse. Eine Einstellung sei "vor allem von der Auskunft der unabhängigen Kommission zur Überprüfung von Trainern und Offiziellen mit Dopingvergangenheit beim Deutschen Olympischen Sportbund abhängig", sagte Danzglock.
Die Installation eines Cheftrainers beim DRV folgt auf das schlechte Abschneiden der deutschen Ruderer bei den Olympischen Spielen in Athen. Als Konsequenz hatte Sportdirektor Michael Müller umfangreiche Strukturänderungen im Verband angekündigt.
Pressekontakt:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300
Original content of: Mitteldeutsche Zeitung, transmitted by news aktuell