Mitteldeutsche Zeitung: Vermischtes/Verkehrssicherheit
Fahrschul-Kampagne wird Exportschlager
Zehn EU-Länder übernehmen Projekt gegen Alkohol am Steuer
Halle (ots)
Magdeburg. Eine in Sachsen-Anhalt entwickelte Kampagne zur Aufklärung von Fahranfängern ist so erfolgreich, dass sie auch im Ausland übernommen wird, schreibt die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitag-Ausgabe). Im Kampf gegen Alkohol und Drogen am Steuer setzt das Magdeburger Peer-Projekt auf Beratung durch Gleichaltrige (englisch Peer). Seit fünf Jahren gehen Studenten in Fahrschulen und diskutieren mit Führerscheinbewerbern die Gefahren von Alkohol und Drogen. Das Geheimnis des Erfolgs: Gleichaltrige diskutieren mit den Fahrschülern. Bei den Gesprächen auf Augenhöhe soll die Akzeptanz höher sein - man spricht die gleiche Sprache, hat ähnliche Erfahrungen. Eine Studie zur Wirkung des Projekts hat jetzt den Erfolg belegt: Dazu wurden Daten von fast 380 Fahranfängern untersucht. Von 189, die bei Peer mitgemacht hatten, wurde nur einer wegen Trunkenheit am Steuer auffällig - von den 189 ohne Peer-Erfahrung waren es acht. Seit 2003 haben sieben andere Bundesländer Peer übernommen, ab 2006 wird es mit EU-Förderung in zehn europäische Länder exportiert, unter anderem nach Spanien und Rumänien. In Sachsen-Anhalt haben bislang etwa 6.600 Fahrschüler an Peer teilgenommen, Partner sind Fahrschulen in Dessau, Magdeburg, Schönebeck und Stendal.
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Kai Gauselmann
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