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Feuerwehren auch bei der Nachwuchswerbung findig
DFV-Präsident lobt ausgezeichnete Projektideen beim BMI-Ehrenamtspreis

Berlin (ots)

"Unsere Feuerwehren sind bei der Nachwuchswerbung
genauso findig wie im Einsatz: Sie nutzen neue Medien, sie sprechen 
junge Menschen zeitgemäß an, und sie haben neue Zielgruppen ebenso im
Fokus wie die Arbeitgeber ihrer Region." Diese Aspekte hat Hans-Peter
Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), anlässlich 
der erstmaligen Verleihung des Preises zur Förderung des Ehrenamtes 
im Bevölkerungsschutz durch Bundesinnenminister Dr. Thomas de 
Maizière hervorgehoben.
Bei dem Wettbewerb schnitten Ideen der Feuerwehren herausragend 
ab: Die Plätze eins bis drei in der Kategorie "Nachwuchs- und 
Jugendarbeit" gingen an die Feuerwehr, außerdem ein zweiter und ein 
dritter Platz in der Kategorie "Neue innovative Konzepte zur 
Steigerung der Attraktivität des Ehrenamtes". Teilweise handelt es 
sich um Kooperationen mit Hilfsorganisationen.
Auch die drei ausgezeichneten Arbeitgeber wurden für ihre 
vorbildliche Unterstützung von Feuerwehren geehrt. "Dies freut mich 
ganz besonders, denn die Zusammenarbeit mit Unternehmen schafft 
Synergien durch den Doppelnutzen von Ausbildung oder das Gewinnen 
junger Menschen. Die Wirtschaft unterstützt uns und profitiert 
zugleich von unserem Feuerwehrsystem durch motivierte, zupackende 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie durch die Präsenz der 
nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr auch in der Fläche", sagte Kröger.
Bundesinnenminister de Maizière betonte bei der erstmaligen 
Preisübergabe im Roten Rathaus in Berlin, dass ehrenamtliches 
Engagement nicht nur Spaß machen müsse, sondern dass dieses Motiv 
auch akzeptiert werde. Die mehr als 70 eingereichten Konzepte 
zeigten, dass viele neue, gute Wege gegangen würden. De Maizière 
ermutigte alle Organisationen im Bevölkerungsschutz: "Jeder darf gute
Ideen nachmachen!"
Der Deutsche Feuerwehrverband war durch seinen stellvertretenden 
Bundesgeschäftsführer Rudolf Römer an der Jury beteiligt. Die 
Erstplatzierten ehrenamtlichen Organisationen - die Freiwillige 
Feuerwehr Kettig sowie die Johanniter Unfall-Hilfe Würzburg - 
erhielten jeweils ein Preisgeld von 7.500 Euro.
Projekte aus dem Bereich der Feuerwehren oder mit ihrer 
Beteiligung sowie Arbeitgeber, die ehrenamtliches Engagement auch in 
den Feuerwehren besonders unterstützen, wurden wie folgt 
ausgezeichnet:
Kategorie "Nachwuchs- und Jugendarbeit zur Förderung und zum 
Erhalt des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz"
1. Platz: Nachwuchswerbe-Video: "Du bist die Feuerwehr" der 
Freiwilligen Feuerwehr Kettig, Rheinland-Pfalz
2. Platz: Konzept "Kindergeburtstag bei der Feuerwehr" der 
Freiwilligen Feuerwehr Goslar, Niedersachsen
3. Platz: Streetballturnier "S-Move" der Jugendfeuerwehr 
Baden-Württemberg
Kategorie "Neue innovative Konzepte zur Steigerung der 
Attraktivität des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz"
2. Platz: "Das Freimersheimer Modell" zur Einbindung von 
Quereinsteigern der Feuerwehr Verbandsgemeinde Edenkoben, 
Rheinland-Pfalz
3. Platz: "Gemeinsame Dienstabende" der SEG-Rettung Osnabrück, 
Niedersachsen
Kategorie "Vorbildliches Arbeitgeberverhalten zur Unterstützung 
der Ausübung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz"
1. Platz: Zweckverband Ostholstein, Timmendorfer 
Strand/Schleswig-Holstein
2. Platz: Stahlbau Wurst, Bersenbrück/Niedersachsen
3. Platz: Scheerer Zaunsysteme + Carports, Sprakensehl/Niedersachsen
Ausführliche Informationen zu den Konzepten aller Preisträger gibt
es im Internet unter www.bmi.bund.de .

Pressekontakt:

Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Telefon: 030-28 88 48 800
Fax: 030-28 88 48 809
info@dfv.org

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