Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Feuerwehr begrüßt Startsignal für Digitalfunk
Berlin (ots)
"Der Deutsche Feuerwehrverband begrüßt die heute veröffentlichte Entscheidung der Ministerpräsidentenkonferenz zum zügigen Aufbau eines bundesweiten digitalen Sprechfunknetzes für die Sicherheitsbehörden. Diese Aussage zeigt, dass nach dem Bundesminister des Innern auch die Regierungschefs der Länder die Dringlichkeit erkannt und dieses wichtige Projekt für die Gefahrenabwehr zur Chefsache gemacht haben", sagt Berlins Landesbranddirektor Albrecht Broemme, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).
Die Feuerwehren stellen im bisher analogen Funknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) die größte Nutzergruppe. Der DFV als Spitzenverband der Feuerwehren hatte deshalb zuletzt in einem Brief an die Regierungschefs von Bund und Ländern auf die Bedeutung dieses Modernisierungsprojektes hingewiesen, das bisher von der Finanzministerkonferenz blockiert wird. DFV-Präsident Gerald Schäuble bat die Regierungschefs darin, auf eine Einigung zwischen den Innen- und Finanzressorts zu drängen. Broemme: "Dieser Bitte sind die Ministerpräsidenten in ihrer Sitzung in Berlin gefolgt." Eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Innen- und der Finanzministerkonferenz soll die Bedingungen und den finanziellen Aufwand für die Umrüstung überprüfen.
Welche technischen Möglichkeiten und welche Rahmenbedingungen die Feuerwehren für den Digitalbetrieb für unabdingbar halten, haben mehr als 200 Führungskräfte bei der DFV-Delegiertenversammlung am 16. November in einer Resolution festgehalten (zur Recherche unter www.dfv.org).
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Email:dfv.berlin@dfv.org
Telefon:030-20 67 48 04
Fax: 030-20 67 48 05
Original content of: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), transmitted by news aktuell