Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: TUIS lobt Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Kooperation zur Betreuung von Betroffenen bei Chemieunfällen vereinbart
Berlin (ots)
Hannover Die Kooperation zwischen dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (TUIS) der deutschen chemischen Industrie gewährleistet zukünftig die psychologische Betreuung von unverletzten Betroffenen bei Transportunfällen mit chemischen Stoffen.
Aus dieser Kooperation entsteht eine Unterstützungseinheit für Betroffenenbetreuung und Information (UEBI), die personell von den freiwilligen Helfern des DRK gestellt und von den Fachleuten der chemischen Industrie geschult werden.
Diese Einheit steht nicht in Konkurrenz zur bestehenden Führungsstruktur der Feuerwehren, deren Einsatzleiter nach wie vor das Kommando über alle eingesetzten Hilfsorganisationen führt. Es handelt sich vielmehr um eine weitere Komponente, die vom jeweiligen Einsatzleiter angefordert werden kann.
Der Vorsitzende des Arbeitskreises TUIS, Dipl. Ing. Rolf Haselhorst betonte, dass die TUIS-Werkfeuerwehren sehr großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den öffentlichen Helfern legen. Er bedankte sich bei den Kollegen des Deutschen Feuerwehrverbandes und des Werkfeuerwehrverbandes sehr herzlich für ihre Unterstützung und die gemeinsame erfolgreiche Arbeit.
Im vergangenen Jahr wurden die Werkfeuerwehren des TUIS deutschlandweit 1.375 Mal in Anspruch genommen, davon rückten sie in 195 Fällen mit Mannschaft und Gerät aus. (Jörg Grabandt)
Pressekontakt:
Sönke Jacobs, Telefon (0170) 1 84 37 87, E-Mail
jacobs@dfv.org Pressebüro Interschutz Hannover: CvD, Telefon (0511)
89-597031 Alle DFV-Presseinformationen finden Sie im Internet unter
www.dfv.org/presse.
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Original content of: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), transmitted by news aktuell