Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Freitag der 13. wird Aktionstag für Rauchwarnmelder
DFV-Vizepräsident Ralf Ackermann: "Kluge Vorsorge schafft Sicherheit!"
Berlin (ots)
Freitag der 13. wird Ihr Glückstag - wenn Sie sich heute für Rauchmelder entscheiden: Mit diesem Aufruf werben die Feuerwehren für den ersten bundesweiten Rauchmeldertag, der morgen stattfindet. Ziel des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und weiterer Initiatoren ist es, Wohnungsbesitzer vom Sinn dieser lebensrettenden Geräte zu überzeugen.
"Unsere Botschaft lautet: Sicherheit ist keine Frage von Pech oder Glück, sondern von kluger Vorsorge", sagt DFV-Vizepräsident Ralf Ackermann.
"Wir werben für ein Sicherheitsbewusstsein, das in anderen europäischen Ländern viel ausgeprägter ist. Statistisch gesehen sterben pro Tag ein bis zwei Menschen in Deutschland bei Bränden. Die meisten könnten noch leben, wenn Sie rechtzeitig vor tödlichem Rauch gewarnt worden wären", erläutert Ackermann.
Der DFV unterstützt den gemeinsamen, regelmäßigen Aktionstag mit Schornsteinfegern, Versicherungen und dem Forum Brandrauchprävention in der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes, um die Aufklärung der Bevölkerung weiter zu verbessern. Ihre Gemeinschaftskampagne "Rauchmelder retten Leben" verzeichnet bereits Erfolge. DFV-Vizepräsident Ackermann: "Seit dem Start der Aufklärungskampagne im Jahr 2000 konnte die Ausstattung privater Haushalte mit Rauchmeldern nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage von sechs auf 36 Prozent gesteigert werden."
Mit dem Aktionstag sollen noch mehr Menschen überzeugt werden. Der Auftakt findet am morgigen Freitag, dem 13. Oktober, auf der Fachmesse Security in Essen statt (11 Uhr, Halle 7, Stand 700 der Berufsfeuerwehr Essen). Weitere Informationen unter www.rauchmelder-lebensretter.de.
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Telefon: 030-28 88 48 800
Fax: 030-28 88 48 809
dfv.berlin@dfv.org
Original content of: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), transmitted by news aktuell