All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Hoher Erfolgsdruck im Bankvertrieb: Kreditinstitute investieren in Mitarbeiterschulung

Hamburg (ots)

Drei von vier deutschen Banken investieren
jährlich mehr als 500 Euro pro Vertriebsmitarbeiter in 
Fortbildungsmaßnahmen. Einem Drittel der Kreditinstitute ist 
aktuelles Vertriebswissen sogar mehr als 1.000 Euro pro Mitarbeiter 
und Jahr wert. Die hohen Aufwendungen folgen einer Ausgabenpolitik, 
die insgesamt erhebliche Mittel für den Vertrieb bereitstellt. Bis 
2010 fließt jeder vierte Euro in den Bankvertrieb. Kreditinstitute, 
die solche Ausgaben scheuen, riskieren einen Rückstand auf die 
Konkurrenz. Dies ergab die Potenzialanalyse Qualifikation im 
Bankvertrieb von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem 
Bankmagazin.
Mit der Einführung des europäischen Zahlungsraumes SEPA sind zu 
Jahresbeginn zahlreiche technische Hürden gefallen, die Banken aus 
der Eurozone den Weg auf den deutschen Markt bisher erschwert hatten.
Zahlreiche deutsche Kreditinstitute investieren aufgrund des weiter 
wachsenden Wettbewerbsdrucks verstärkt in die Qualifikation ihrer 
Vertriebsmitarbeiter, um Marktanteile zu sichern oder sogar 
auszubauen sowie um den weiter steigenden Kundenerwartungen zu 
entsprechen.
Meist bestehen die Fortbildungsprogramme aus mehreren, sich 
ergänzenden Komponenten. Am weitesten verbreitet sind interne 
Schulungen. 86 Prozent der Kreditinstitute führen hauseigene 
Maßnahmen durch. Seminare von externen Anbietern sind bei 79 Prozent 
der Banken im Angebot, um die Vertriebsmitarbeiter zu schulen. Die 
Möglichkeiten der digitalen Informationstechnik werden dagegen noch 
nicht in gleichem Ausmaß genutzt: 58 Prozent der Banken bieten 
derzeit ergänzende E-Learning-Kurse an. Insgesamt hat sich das aktive
Fortbildungsmanagement aber branchenweit fest etabliert. Nur fünf 
Prozent der Banken verzichten vollständig auf Fortbildungsangebote 
und setzen allein auf die Eigeninitiative ihrer Mitarbeiter.
Bei den Qualifizierungsmaßnahmen kommt es den Banken vor allem 
darauf an, ihre Mitarbeiter in den so genannten weichen Faktoren zu 
schulen. 45 Prozent investieren beispielsweise in 
verkaufspsychologische Trainings, knapp jedes fünfte befragte 
Institut setzt auf Qualifizierungsmaßnahmen, um seinen Mitarbeitern 
noch detailliertere Informationen über den Kunden zu liefern.
Die strategische Bedeutung des Vertriebs zeigt sich darin, dass 
vier von fünf Kreditinstituten eigene Qualifizierungsbeauftragte oder
-gremien eingeführt haben. Diese planen und organisieren die 
Bildungsangebote und stellen die Kontinuität sicher: 61 Prozent der 
Banken bieten ihre Weiterbildungsprogramme mehrmals im Jahr an. 
Weitere 26 Prozent geben ihren Mitarbeitern einmal im Jahr die 
Möglichkeit, aktuelles Wissen zu erwerben und sich so für den 
Wettbewerb zu rüsten.
Hintergrundinformationen
Für die Potenzialanalyse Qualifikation wurden im Bankvertrieb im 
August und September 2007 insgesamt 81 Führungskräfte aus der 
Kreditwirtschaft befragt. Als Methode wurde eine Internetbefragung 
gewählt. Die Befragung wurde von Steria Mummert Consulting in 
Kooperation mit dem Bankmagazin durchgeführt.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 07.02.2008 – 11:00

    Steria Mummert Consulting setzt Recruiting-Offensive fort

    Hamburg (ots) - 87 Prozent der Unternehmensberater in Deutschland bewerten die wirtschaftliche Situation der Unternehmen positiv. Die anhaltend gute Stimmung spiegelt sich auch im jüngsten ifo-Geschäftsklimaindex wider. Die Aussichten für das kommende halbe Jahr werden von den Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft optimistisch beurteilt. Von der robusten Verfassung profitiert auch die Beraterbranche selbst. ...

  • 05.02.2008 – 11:00

    Innovative Konzepte rücken den Filialvertrieb von Banken und Sparkassen wieder in den Fokus

    Hamburg (ots) - Großbanken und Sparkassen verstärken ihre Aktivitäten zur Unterstützung der persönlichen Kundenberatung. Damit planen die Finanzinstitute in Deutschland kein weiteres Ausdünnen ihres Filialnetzes. Die Zahl der Sparkassenfilialen wird in den kommenden drei Jahren stabil bleiben, die Großbanken planen sogar eine Erweiterung ihrer Standorte ...

  • 31.01.2008 – 11:00

    CeBIT 2008: Neugier auf neue Trends lockt Besucher

    Hamburg (ots) - Die deutsche Wirtschaft erwartet mit Spannung die Eröffnung der weltgrößten Computermesse CeBIT am 4. März 2008. 40 Prozent der im Auftrag von Steria Mummert Consulting befragten Fach- und Führungskräfte sind daran interessiert, in diesem Jahr auf die CeBIT zu gehen. Das Kennenlernen aktueller Trends steht dabei an erster Stelle: Vier von fünf Befragten hoffen, auf neue Entwicklungen zu ...