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Deutsche Unternehmen vernachlässigen den Schutz von Kundendaten

Hamburg (ots)

Mehr als 60 Prozent der Unternehmen in Deutschland
vernachlässigen den Schutz von Kundendaten. So sichert nur eine 
Minderheit von 37 Prozent die Transaktionen ihrer Kunden im Internet 
ab. Lediglich 36 Prozent verschlüsseln den Austausch von 
Verbraucherdaten. Damit tritt die Sicherheit von Kundendaten in 
deutschen Unternehmen auf der Stelle. Denn im Vergleich zum Vorjahr 
hat es keine Verbesserung der Datensicherheit gegeben. Zu diesem 
Ergebnis kommt die Studie "IT-Security 2008" der InformationWeek, die
zusammen mit Steria Mummert Consulting ausgewertet wurde.
Mit konkreten Maßnahmen zum Schutz von Kundendaten tun sich die 
Unternehmen in Deutschland nach wie vor schwer. So informieren zwar 
zwei Drittel der Firmen ihre Mitarbeiter über Datenschutz- und 
Verhaltensrichtlinien. Dem unbefugten Zugriff auf Kundendaten wird 
damit jedoch kein wirksamer Riegel vorgeschoben. So ist 
beispielsweise bei 67 Prozent der Unternehmen der Datenspeicher für 
Kundendaten unverschlüsselt. Eine Überprüfung der Sicherheit durch 
Security Audits wird nicht einmal von jedem dritten Unternehmen 
durchgeführt.
Als wichtigste Hindernisse für Sicherheitsmaßnahmen werden damit 
verbundene Kosten, zu hoher Zeitaufwand und fehlendes 
Problembewusstsein genannt. Knapp jeder zweite Befragte sieht die 
Investitionsausgaben für Sicherheitslösungen im Vergleich zum Nutzen 
als unverhältnismäßig an. 53 Prozent geben an, der erforderliche hohe
Arbeitsaufwand stehe dem Ausbau effizienterer  Sicherheitsmaßnahmen 
entgegen. Knapp jeder Dritte bemängelt ein generell fehlendes 
Sicherheitsbewusstsein in den Unternehmen.
Hintergrundinformationen
An der Studie "IT-Security 2008" nahmen in der Zeit von Mai bis Juli 
2008 468 IT-Manager und IT-Sicherheitsverantwortliche aus Deutschland
teil. Die Befragung wurde in Form elektronischer Interviews von der 
Fachzeitschrift InformationWeek durchgeführt und mit Unterstützung 
von Steria Mummert Consulting ausgewertet.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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