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Kreditinstitute planen Schönheitskur für ihre Bankfilialen

Hamburg (ots)

Die deutschen Kreditinstitute wollen ihre Filialen
bis zum Jahr 2012 einer umfassenden Modernisierung unterziehen. Vier 
von zehn Banken planen dafür zusätzliche Investitionen ein. Der 
Grund: Viele Geschäftsstellen entsprechen nicht mehr den aktuellen 
Kundenbedürfnissen. Von der persönlichen Beratung und dem Verkauf in 
der Filiale versprechen sich die Kreditinstitute aber auch künftig 
hohe Gewinne. 60 Prozent der Kreditinstitute in Deutschland rechnen 
damit, dass der Filialvertrieb weiterhin am profitabelsten ist. Das 
ist das Ergebnis des "Branchenkompass 2009 Kreditinstitute", der von 
Steria Mummert Consulting durchgeführt wurde.
"Die klassische Geschäftsstelle hängt modernere Vertriebswege 
weiterhin deutlich ab", sagt Stefan Lamprecht, Bankexperte bei Steria
Mummert Consulting. "Damit das Filialprinzip seine Stärke auch 
langfristig beibehalten kann, ist es jedoch an der Zeit, das 
klassische Filialkonzept zukunftstauglich zu gestalten und den 
modernen Kunden seinen Bedürfnissen entsprechend zu bedienen - 
flexibel und auf die individuellen Wünsche zugeschnitten."
Jedes vierte Kreditinstitut will den unterschiedlichen 
Kundenbedürfnissen künftig mit verschiedenen Filialtypen begegnen, um
spezielle Zielgruppen besser bedienen zu können. Ein Beispiel dafür 
ist etwa ein Kompetenzzentrum, das sich auf den Bereich 
Immobilienfinanzierung konzentriert und die Möglichkeit bietet, 
Kunden umfassender als im klassischen Geschäftsstellenbetrieb zu den 
Themen Wohnen und Bauen zu beraten.
Insgesamt wollen die Kreditinstitute den Aufenthalt in den 
Filialen für die Kunden künftig so angenehm wie möglich gestalten. 
Dazu gehört beispielsweise, Barrieren zu beseitigen, um die 
Geschäftsstellen für jeden Besucher problemlos zugänglich zu machen. 
Einige Institute richten sogar eigene Lounges oder Bistros ein.
Hintergrundinformationen
Im Juli und August 2009 befragte forsa 100 Entscheider aus 100 der 
größten Kreditinstitute in Deutschland zu den Branchentrends sowie zu
den Strategien und Investitionszielen bis 2012. Die Entscheider 
repräsentieren die drei Säulen der deutschen Kreditwirtschaft: 
Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Kreditbanken. Die befragten 
Institute gehören zu den nach ihrer Bilanzsumme größten 
Kreditinstituten im Land. Befragt wurden jeweils die 
Vorstandsvorsitzenden, die Vorstandsmitglieder, die Geschäftsführer, 
die Leiter der Unternehmensentwicklung, die Leiter von Finanzen und 
Controlling oder die Vertriebs- und Marketingleiter. Die Befragungen 
wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview 
(CATI) durchgeführt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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