All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Steria schließt strategische Partnerschaft mit HPI im Procurement Business Process Outsourcing

Hamburg (ots)

Der IT-Dienstleister Steria und HPI, einer der
führenden Einkaufsdienstleister in Europa, haben eine strategische 
Partnerschaft geschlossen, um die Auslagerung von Einkaufs- und  
Beschaffungsdienstleistungen anzubieten. Die Zusammenarbeit stärkt 
Sterias Position auf dem BPO-Markt  (Business Process Outsourcing) 
und positioniert das Unternehmen unter den führenden 
Procurement-Anbietern.
Im Zuge dieser Allianz mit HPI wird Steria seine Kompetenzen im 
Procurement Service und neuen Einkaufssegmenten ausbauen und seinen 
internationalen Kunden damit umfassendere BPO-Dienstleistungen 
anbieten können. HPI wird Zugang zu Sterias neuer 
Service-Delivery-Organisation in Deutschland und zu Sterias 
industrialisiertem, weltweit  integriertem Delivery-Modell haben.
HPI bietet umfangreiches Sourcing-Know-how mit profunder Expertise
im Warengruppenmanagement, um direkte und indirekte Kosten zu 
optimieren. Dieses Know-how ergänzt die bereits von Steria 
angebotenen Procurement- und Purchase-to-Pay-Services. Gemeinsam 
können HPI und Steria ein End-to-End-Serviceportfolio für 
Procure-to-Pay anbieten, das umfangreiche Beschaffungs- und 
Zahlungszyklen umfasst.
BPO ist eines der wichtigsten Geschäftsbereiche für Steria, wobei 
der Procurement-Sektor eines der am schnellsten wachsenden Segmente 
ist. Durch die strategische Partnerschaft kann Steria seine Position 
auf dem europäischen BPO-Markt mithilfe der tiefgehenden 
Einkaufsexpertise von HPI weiter festigen.
Jürgen Sponnagel, Mitglied des Executive Comittees und 
BPO-Verantwortlicher der Steria Gruppe, sagte: "Unsere Partnerschaft 
mit HPI ermöglicht Steria-Kunden mit internationalen 
Geschäftstätigkeiten operatives, effizientes Arbeiten im 
Beschaffungsbereich. Auf diese Weise sparen sie Kosten und Zeit, die 
sie in ihr Kerngeschäft reinvestieren können."
Steria übernimmt auf dem europäischen BPO-Markt eine 
Vorreiterrolle. Das Dienstleistungsportfolio von Steria geht bis in 
den Kern der geschäftsunterstützenden Prozesse, die  die  
Unternehmensziele seiner Kunden stärken. Dazu zählen das Finanz- und 
Rechnungswesen, Beschaffung, Personal sowie maßgeschneiderte Prozesse
für spezifische Branchen und Unternehmen (beispielsweise 
Energieversorger, Versicherungen, Vorsorge, Kundenbetreuung).
Die Steria Gruppe konnte im zweiten Jahr in Folge ihre Position 
als führender Anbieter für Purchase-to-Pay Business Process 
Outsourcing (P2P-BPO) in Europa behaupten. Dieses Ergebnis wurde in 
der jüngsten NelsonHall BPO-Marktstudie für 2009 bis 2013 
veröffentlicht.  Das Ranking der NelsonHall-Studie bestätigt die 
Auszeichnung, die Steria UK kürzlich für das "Beste BPO-Projekt" 
erhielt. Das Unternehmen wurde von der National Outsourcing 
Association (NOA) für seine herausragenden Leistungen im Rahmen eines
2005 gegründeten Joint Ventures mit dem Gesundheitsministerium 
Großbritanniens - den NHS Shared Busines Services - gewürdigt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 26.11.2009 – 11:00

    Studie: Banken und Versicherungen setzen auf Outsourcing

    Hamburg (ots) - Jeder zweite Finanzdienstleister in Deutschland bewertet Outsourcing-Projekte als vielversprechend. Vor allem Banken gehen davon aus, dass die Auslagerungen von Dienstleistungen und Produkten - auch in ferne Länder wie Indien, China oder Brasilien - zunehmen werden. Der Grund: So können die Kreditinstitute Kosten senken und sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren. Das sind Ergebnisse der ...

  • 24.11.2009 – 11:00

    Elektronische Zähler: Versorger verschlafen Smart Metering

    Hamburg (ots) - Ab Januar 2010 gilt die Pflicht zum Einbau elektronischer Zähler in Neubauten und nach grundlegenden Renovierungen. Bis 2015 wird jeder zweite deutsche Haushalt mit den innovativen Zählern ausgestattet und damit in der Lage sein, den Energieverbrauch selbst zu kontrollieren und, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind, zu steuern. Damit Smart Metering ein Erfolg wird, müssen die ...

  • 17.11.2009 – 11:00

    Kreditinstitute planen Schönheitskur für ihre Bankfilialen

    Hamburg (ots) - Die deutschen Kreditinstitute wollen ihre Filialen bis zum Jahr 2012 einer umfassenden Modernisierung unterziehen. Vier von zehn Banken planen dafür zusätzliche Investitionen ein. Der Grund: Viele Geschäftsstellen entsprechen nicht mehr den aktuellen Kundenbedürfnissen. Von der persönlichen Beratung und dem Verkauf in der Filiale versprechen ...