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Das Milliardengeschäft mit der Online-Bildung lässt auf sich warten

Hamburg (ots)

Weiterbildung im Netz, Lernen in virtuellen
Gemeinschaften: E-Learning hat Zukunft. Das neue Lernen ist schnell,
günstig und problemorientiert. Das Marktpotenzial in Europa bis 2004:
vier Milliarden US-Dollar. Trotzdem zögern viele Firmen. Das
E-Learning wird sich erst zwischen 2004 und 2006 durchsetzen - so das
Ergebnis einer Potenzialanalyse der Mummert + Partner
Unternehmensberatung und der Zukunftsforscher von Z_punkt.
Kurzfristiges, problemnahes Lernen ist gefragt. Stichwort
"just-enough"-learning": Gelernt wird nur genau das, was das
Unternehmen gerade braucht. Die Schulungs- und Logistikkosten sind
niedrig. Auch der Mitarbeiter spart Zeit und Geld. Bei seiner
Fortbildung können Firmen nach Einschätzung von Mummert + Partner bis
zu 30 Prozent ihrer Kosten einsparen - das wären jährlich etwa 20
Milliarden Mark allein in Deutschland. Aber die Firmen zögern: Der
Markt für virtuelle Lernangebote und Lernportale wird erst 2004
boomen. Wissensportale bieten Bildung als Leistung an und behandeln
den Lerner wie einen Kunden. Das neue Stichwort: Learner Relationship
Management (LRM).
Während das deutsche Bildungswesen noch schläft, machen die ersten
Firmen den sinnvollen Einsatz der Web-Weiterbildung via Intranet
bereits vor. Die Expertenprognose: Ab dem Jahr 2007 wird Telelearning
weit verbreitet sein - die "virtuelle Volkshochschule". Im gleichen
Jahr soll es möglich werden, Computer per Spracheingabe zu bedienen.
Spätestens dann ist der elektronische Lernbegleiter Realität. Die
Folge: Der Lehrerberuf wird sich stark wandeln, Inhalte für
Lernprogramme werden an Bedeutung gewinnen. Dies ist die Einschätzung
der Mummert + Partner Unternehmensberatung und der Zukunftsforscher
von Z_punkt.
"Unternehmen werden zukünftig ihre Mitarbeiter immer öfter
kurzfristig für spezielle Aufgabenstellungen schulen. Mit Besuchen
von klassischen Fort- und Weiterbildungsseminaren lässt sich dieser
Schulungsbedarf nicht mehr vollständig abdecken", sagt Wilhelm Alms,
Vorstandsvorsitzender der Mummert + Partner Unternehmensberatung.
"Davon profitieren virtuelle Lernangebote, die von 2004 an richtig
boomen."
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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