All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Bewerberschwemme bricht über deutsche Unternehmen herein

Hamburg (ots)

Steigende Arbeitslosenzahlen, zahlreiche
Insolvenzen - die deutsche Wirtschaft entlässt auf breiter Front. Die
Folge: Viele Stellensuchende drängen auf den Arbeitsmarkt.
Bildungsexperten rechnen mit einem Anstieg der Bewerbungseingänge von
bis zu 70 Prozent. Ein Ausweg aus dem Dilemma: E-Cruiting. Mit der
Personalbeschaffung über E-Business-Plattformen können
Kosteneffizienz und Auswahlqualität erheblich gesteigert werden. Bis
2005 wird sich Deutschland zum größten E-Cruiting-Markt in Westeuropa
entwickeln, prognostiziert die Mummert + Partner
Unternehmensberatung.
Trotz derzeit massiv steigender Bewerberzahlen gehen
Bildungsexperten davon aus, dass in den kommenden acht Jahren dennoch
jedes Jahr etwa 20.000 Hochschulabsolventen fehlen. Die
Herausforderung für die Personalabteilungen: Sie müssen sowohl mit
einem Unterangebot an Fachkräften als auch mit einem temporären
Überangebot an Bewerbern zurechtkommen. Aufkommensschwankungen, die
sich nur mit Hilfe moderner Technologien bewerkstelligen lassen. Eine
Lösung ist das so genannte E-Cruiting - die vollständige digitale
Abwicklung des Bewerbungsprozesses. Experten rechnen für die
Unternehmen mit Einsparpotenzialen von 20 bis 30 Prozent durch
Prozessbeschleunigung, Qualitätssteigerung und geringere
Vorhaltekosten.
Etwa 50 Prozent der Unternehmen verfügen laut Recherchen des
Personalberatungsunternehmens access über keine oder kaum integrierte
E-Cruiting-Lösungen. Bei den DAX- und MDAX-Unternehmen sieht die
vorläufige E-Cruiting-Bilanz nicht viel besser aus: Etwa zwei Drittel
von ihnen setzen noch keine E-Business-basierten Rekrutierungshilfen
ein. Das führt nicht nur zu Geldverschwendung, sondern auch zu
imageschädlichen Verzögerungen bei der Bewerbungsabwicklung.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 30.07.2002 – 11:00

    Autobanken: Schlechte Noten beim Kundenservice

    Hamburg (ots) - 94 Prozent der Autobanken schneiden beim Kundenservice enttäuschend ab. Nur ein einziges Institut - die DaimlerChrysler Bank - erreicht zufrieden stellende Werte. Insbesondere im Internet und beim Call Center verschenken die Autobanken wichtige Kundenpotenziale. Nur ein Internetauftritt ist aus Privatkundensicht zufrieden stellend. Zwei von drei Call Center verschicken kein Informationsmaterial. Die ...

  • 25.07.2002 – 10:00

    Totgesagte leben länger: SMS behauptet Spitzenplatz

    Hamburg (ots) - Trotz MMS (Multimedia Messaging Service)-Euphorie: Die gute alte SMS (Short Message Service) konnte die Konkurrenz noch einmal abhängen. Experten der Telekommunikationsbranche stufen sie weiterhin als zweitwichtigsten Kommunikationsdienst ein - gleich hinter der Sprache. Auf Platz drei folgt die E-Mail aufs Handy. Der hochgejubelte Datenservice MMS folgt in Lauerstellung auf Platz vier. Das ist ein ...

  • 23.07.2002 – 11:00

    Handy-Viren: die unscheinbare Gefahr

    Hamburg (ots) - Hackerangriffe, Datenklau und Virenattacken bedrohen auch das Handy. Doch trotz Expertenwarnung hat nur ein Viertel der Mobilfunk-Nutzer Angst vor den Folgen. Das ist das Ergebnis eine Internetumfrage der Unternehmensberatung Mummert + Partner. Insbesondere für Unternehmen kann der mobile Zugriff auf Datenbanken gefährliche Nebenwirkungen haben. 78 Prozent der Verbraucher fühlen sich in Sachen ...