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Online-Shops kämpfen mit Vertrauensdefiziten

Hamburg (ots)

Rund 50 Prozent der deutschen Surfer verweigern
den Einkauf im Internet. Das Hauptproblem für mehr als die Hälfte von
ihnen: Sie können die Waren vor dem Kauf nicht begutachten und
prüfen. Jeder Dritte verzichtet zudem auf den Online-Einkauf, weil er
mit den Angeboten der realen Geschäfte zufrieden ist. Auch die Angst
vor Datenmissbrauch hält die Surfer vom Einkauf ab. Rund 30 Prozent
nennen Angst vor Datenmissbrauch als Grund, noch nie im Internet
eingekauft zu haben. Knapp jeder Fünfte hat zudem Angst vor
fehlerhafter Abrechnung und lässt daher die Finger vom Geschäft per
Mausklick. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie zum
Internet-Zahlungsverhalten der Verbraucher (IZV6) der Universität
Karlsruhe und der Mummert Consulting AG.
Online-Shops kämpfen mit Vertrauensdefiziten: Die Hälfte aller
deutschen Internetnutzer kauft nicht im Internet ein. Als Hauptgrund
dafür nennen 54 Prozent der Surfer, die nicht im Netz kaufen, dass
sie die Waren im Internet nicht prüfen können. Jeder vierte
Einkaufsverweigerer traut dem Geschäft an der virtuellen Ladentheke
nicht, weil Reklamationen schwierig werden könnten. Fast jeder Dritte
hat zudem Angst vor mangelhaftem Datenschutz. Der Anteil der
Online-Shopper ließe sich erhöhen, würden die E-Shops ihren Service
verbessern. Rund 28 Prozent kaufen nicht online, da Ihnen Beratung
und Service fehlen.
Bekannte Web-Shops haben es leichter, Kunden zu gewinnen: Rund
zwei Drittel der Online-Shopper tätigen ihre Einkäufe im Internet
überwiegend bei bekannten Anbietern. Jeder Fünfte kauft im Netz
ausschließlich bei bekannten Shops ein. Auch die Erfahrung der
Internet-Nutzer mit dem Online-Medium beeinflusst das Kaufverhalten:
Je unerfahrener die Surfer, desto seltener gehen sie auf
Shoppingtour. Erfahrene Nutzer kaufen ihre Waren bis zu 20 Prozent
häufiger im Internet als unerfahrene.
Warum Internetnutzer noch nicht über das Internet bestellt haben:
1. Ware nicht prüfbar (54 Prozent der Internetnutzer, die nicht im
      Web einkaufen) 
   2. Zufrieden mit "realen" Geschäften (35 Prozent) 
   3. Angst vor Datenmissbrauch (29 Prozent) 
   4. Fehlende Beratung und Service (28 Prozent) 
   5. Schwierige Reklamation (25 Prozent) 
   6. Ware nicht billiger als sonst (22 Prozent) 
   7. Aus Gewohnheit nur Offline-Käufer (20 Prozent) 
   8. Angst vor Abrechnungsfehlern (20 Prozent) 
   9. Unsicherheit mit dem Medium Internet (16 Prozent) 
   10. Unsichere Rechtslage (14 Prozent)
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert Consulting AG, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

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