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Knipsen ja, Senden nein: Fotoversand per Handy bleibt unter den Erwartungen

Hamburg (ots)

Auch wenn moderne Mobiltelefone mit Kameras die
Kunden wieder in größerer Zahl in die Handy-Shops locken: Das
wesentliche Kommunikationsmittel bleibt die Sprache. Die Fach- und
Führungskräfte der Branche zeigen sich enttäuscht von den ersten
Umsatzzahlen für den Online-Versand von Fotos und sagen multimedialen
Handy-Mails auch für die nächsten zwölf Monate nur eine
eingeschränkte Bedeutung voraus. Das ergibt der aktuelle TELCO Trend,
eine Studie von Mummert Consulting und Inworks, einem Spezialisten
für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software.
Bei der Frage nach den wichtigsten mobilen Online-Diensten im Jahr
2004 stehen Sprachangebote mit einer Note von 1,75 mit deutlichem
Abstand ganz obenan. Mit SMS (2,14) und E-Mail beziehungsweise
Instant Messaging (2,21) nennen die befragten Experten auf den
Plätzen zwei und drei weitere klassische Datendienste, die nicht auf
den neuen, bunten und multimedialen Technologien basieren. Erst an
vierter Stelle folgen digitale Dienste, von denen sich die Branche
einst so viel versprach. Telematik erhält die Note 2,71, Unterhaltung
kommt auf 2,81 und die besagten multimedialen Handy- Mails, abgekürzt
MMS, landen bei 2,84. Ein ernüchterndes Ergebnis – macht es doch
klar, dass die MMS den sensationellen Siegeszug ihres technisch eher
banalen Vorläufers SMS zumindest auf absehbare Zeit bei weitem nicht
nachahmen werden können.
Noch einmal deutlich schlechter als die multimedialen Angebote
beurteilen die Experten die Aussichten von Handy-Banking (Note 3,65)
oder dem Einkauf per Mobiltelefon (Note 3,62). Eher noch verspricht
sich die Branche in 2004 nennenswerte Umsätze aus dem Geschäft mit
Spielen per Handy oder Diensten, die sich direkt auf den
Aufenthaltsort des Besitzers beziehen, beispielsweise Restaurant-
oder Veranstaltungsinfos. Auch das mobile Bezahlen könnte 2004 eine
Renaissance erleben – mit einer Note von 3,12 landet es trotz
mehrjähriger Durststrecke immerhin im oberen Mittelfeld der
wichtigsten Dienste, und auch das ein oder andere Start-up wagt sich
in diesem Feld noch auf den Markt.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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