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Banken: Telefon- und Onlinekunden nur unzureichend informiert

Hamburg (ots)

84 Prozent der deutschen Internetnutzer nutzen für
ihre Bankgeschäfte auch Internet oder Telefon. Doch nur jeder Dritte
fühlt sich dabei ausreichend über seine Rechte informiert. Zu diesem
Ergebnis kommt eine aktuelle Internet-Trendumfrage von Mummert
Consulting und dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Ein Gesetzentwurf der
Bundesregierung soll nun dafür sorgen, dass Kunden von den
Geldinstituten besser über ihre Rechte informiert werden. Auch ein
zweiwöchiges Widerrufsrecht müssen die Geldhäuser ihren Kunden im
Netz und am Telefon einräumen. So soll das Vertrauen der Verbraucher
bei Finanzgeschäften außerhalb der Filialen gestärkt werden.
Die Kunden begrüßen die neuen Richtlinien zum Verbraucherschutz.
62 Prozent der Befragten, die über den Gesetzentwurf Bescheid wissen,
werden nach der Einführung der neuen Vorschriften öfter das Internet
oder das Telefon für ihre Bankgeschäfte nutzen. Das wichtigste
elektronische Finanzge-schäft bleibt dabei die Überweisung: 97
Prozent der befragten Internetnutzer werden sie zukünftig auch
elektronisch abwickeln. 64 Prozent können sich vorstellen, nach den
Gesetzesänderungen auch mit Wertpapieren via Internet oder Telefon zu
handeln. Für Kredite und Kontoeröffnungen suchen die Verbraucher aber
weiterhin eher das direkte Gespräch mit den Beratern einer Bank.
Auch für die Banken wird sich das gestiegene Verbrauchervertrauen
rechnen. Für die Geldinstitute bedeutet das weniger Kosten, da durch
Online-Transaktionen weniger Personal in den Filialen notwendig ist.
Die Standardtransaktionen wie Überweisungen oder Wertpapiergeschäfte
lassen sich zudem kostengünstig von Transaktionsbanken erledigen.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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