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Kampf um den Kunden: Versicherungen steigen ins Bankgeschäft ein

Hamburg (ots)

Die deutschen Versicherer steigen in das Geschäft
mit Bankprodukten ein: Nahezu 37 Prozent der deutschen Assekuranzen
sind überzeugt, dass Bankprodukte zukünftig zum festen Angebot der
Versicherungen gehören werden. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle
„Insurance- Trend“-Studie von Mummert Consulting und der
Fachzeitschrift Versicherungsmagazin, die mit Unterstützung des
Umfrage-Spezialisten Inworks durchgeführt wurde. Besonders in der
Kapitalanlage können sich die Versicherungen aus Sicht der befragten
Fach- und Führungskräfte gegenüber den Kreditinstituten zunehmend
behaupten.
Versicherer wollen ihren Kunden zukünftig neben den
Versicherungspolicen auch andere Finanzdienstleistungen bieten. Ihr
Ziel: ein umfassendes und maßgeschneidertes Vermögens- und
Risikomanagement aus einer Hand. Um das Vertrauen der Verbraucher
auch bei klassischen Bankdienstleistungen zu gewinnen, muss die
Vertriebsunterstützung solcher Angebote aber noch deutlich verbessert
werden. Dies meinen mehr als 30 Prozent der befragten Fach- und
Führungskräfte. Beispielsweise müssten die Versicherungsberater die
zusätzlichen Finanzdienstleistungen detailgenau kennen, um auch
kritische Fragen beantworten zu können. Nur eine Minderheit von 13
Prozent der Befragten geht davon aus, dass Bankprodukte auch
zukünftig keine sinnvolle Ergänzung für das Angebot der
Versicherungen sein werden.
Besonders im Markt der Kapitalanlage wachsen Versicherungen und
Banken immer enger zusammen. 83,4 Prozent der befragten Fach- und
Führungskräfte sind überzeugt, dass zum Beispiel Fonds gute Chancen
im Versicherungsvertrieb haben. Auch Sparprodukte werden bei
Versicherungen zukünftig eine wichtige Rolle spielen, meinen 61,5
Prozent der Befragten. Girokonten und Kreditkarten werden aus Sicht
der Experten aber weiterhin eher ein Angebot der Kreditinstitute
bleiben.
Für die aktuelle „Insurance-Trend“-Studie wurden im Januar und
Februar dieses Jahres 188 Fach- und Führungskräfte aus der
Versicherungsbranche in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin und
mit Unterstützung des Umfrage-Spezialisten Inworks befragt. Die
Teilnehmer erhielten einen Fragebogen zu den Themen Vertrieb,
Produkte, Vergütung und Kundenservice. Die „Insurance-Trend“-Studie
wird regelmäßig viermal im Jahr durchgeführt, um Branchentrends
kontinuierlich erfassen zu können.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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