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Banken kalkulieren sich ins Abseits: wenig Zusammenhang zwischen Preisen und Kosten

Hamburg (ots)

Bei deutschen Banken besteht oftmals kein
Zusammenhang zwischen den Kosten einzelner Leistungen und den
Preisen, die die Institute dafür vom Kunden verlangen. Das ergibt der
„Branchenkompass Kreditinstitute“, eine aktuelle Studie von Mummert
Consulting und dem F.A.Z.-Institut auf Basis einer Forsa-Umfrage
unter 100 Topentscheidern der Bankenbranche in Deutschland. Laut der
Studie müssten die meisten Preise steigen, zumal sie im
internationalen Vergleich sehr niedrig ausfallen. Ob privates Konto
oder Firmenkredit: An vielen Stellen zahlen die Institute sogar dazu.
Für den Privatkunden geben die Experten dennoch Entwarnung: Wegen des
großen Wettbewerbs seien Preiserhöhungen in Deutschland kurzfristig
nicht zu erwarten.
Der fehlende Zusammenhang zwischen Preisen und Kosten ist
allerdings der Hauptgrund dafür, dass die Gewinne der Banken in
Deutschland mager ausfallen. So seien die Erlöse pro Einwohner in
Großbritannien etwa doppelt so hoch wie die Kosten. In Deutschland
liegen die Erlöse dagegen nur ein knappes Drittel darüber. Beispiel
Privatkunden: Ein Musterkonto mit Kerndienstleistungen kostet den
Kunden in Deutschland jährlich 100, in den USA 175 und in Italien
sogar 500 Euro.
Im Schnitt haben die deutschen Kreditinstitute in den vergangenen
vier Jahren fast 75 Cent ausgegeben, um einen Euro zu verdienen. Im
Vergleich dazu kommen britische, italienische und spanische Banken
auf ein Verhältnis von Aufwand und Ertrag, das bei 45 bis 60 Prozent
liegt. Eine Ausnahme ist in Deutschland allein die Citibank, die auf
eine Relation von 41 Prozent kommt. Ihre Erfolgsstrategie ist es,
sich auf wenige Geschäftsfelder zu spezialisieren, Geschäftsprozesse
zu standardisieren und deren Abwicklung zu zentralisieren.
Dies sind die Felder, auf denen die deutschen Banken aufholen
müssen, um mehr zu verdienen. Denn laut der Studie haben die
deutschen Kreditinstitute keine Chance, ihre Preise kurzfristig
spürbar zu erhöhen – dies lasse die Wettbewerbslage nicht zu. Die
Kunden seien nicht bereit, für gleiche Leistungen mehr zu zahlen. In
der Folge meinen fast zwei Drittel der befragten deutschen
Topentscheider, dass das Ende der Universalbank absehbar ist. Die
Bankenlandschaft werde sich weitaus stärker als bislang aufteilen in
Vertriebs- oder Transaktionsbanken, Produktions- oder
Investmentbanken. Zugleich sind die Manager zuversichtlich, dass sich
die Ertragslücke im Vergleich zur ausländischen Konkurrenz langsam
schließt: Mehr als neun von zehn Befragten erwarten, dass die
deutschen Banken bei Profitabilität und Kosteneffizienz aufholen
werden. Ein Drittel bezeichnet diese Angleichung sogar als einen
„deutlichen Trend“ der Bankenbranche in den Jahren bis 2006.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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