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Outsourcing: Deutsche Unternehmen haben Angst vor dem Ausland

Hamburg (ots)

Deutsche Unternehmen zögern vor Outsourcing ins
ferne Ausland. So plant nur jedes zwölfte deutsche Unternehmen ein
Offshore- Outsourcing. Jedes fünfte deutsche Unternehmen hat dagegen
schon Geschäftsbereiche ins europäische Ausland verlagert. Zu diesem
Ergebnis kommt die aktuelle Benchmarking-Studie „Erfolgsmodelle im
Outsourcing“ von Mummert Consulting und dem Spezialisten für Umfrage-
und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Dabei lohnt sich für
Unternehmen Outsourcing in Niedriglohnländern: Die Kosten lassen sich
damit um durchschnittlich 35 Prozent reduzieren.
Die Gründe für die Zurückhaltung: Drei Viertel der befragten
Betriebe haben Angst, sich durch Offshore-Outsourcing von
ausländischen Dienstleistern abhängig zu machen. Das sind rund zehn
Prozent mehr als beim innerdeutschen Outsourcing. Mehr als 62 Prozent
der Firmen scheuen sich, eigenes Know-how in ausländische Hände zu
geben. Wird ein deutscher Outsourcing-Anbieter beauftragt, teilen nur
rund 49 Prozent diese Sorge. Die Kontrolle über die Geschäftsprozesse
zu verlieren, ist eine weitere Sorge, die 37,5 Prozent der
Unternehmen von einem Outsourcing ins Ausland abschreckt. Daneben
befürchtet jedes achte Unternehmen einen Verlust der
Wettbewerbsvorteile durch die mit Offshoring verbundene
Standardisierung der Prozesse. Beschränkt sich Outsourcing auf
Deutschland, hat lediglich jedes achtzehnte Unternehmen diese
Befürchtung.
Nur wenn sich Kosteneinsparungen von 30 Prozent realisieren
lassen, lohnt sich Outsourcing für die Unternehmen, so die
Einschätzung von Mummert Consulting. Mit Komplett-Outsourcing im
Inland lassen sich die Kosten im Schnitt lediglich um 17 Prozent
reduzieren. Das entspricht aber häufig nicht den Erwartungen der
Unternehmen. Hingegen locken hohe Einsparpotenziale im Ausland: Wenn
beispielsweise die Informationstechnik nach Indien, Russland oder
China verlagert wird, lassen sich die Kosten durchschnittlich um rund
35 Prozent reduzieren, so die Outsourcing-Studie von Mummert
Consulting.
Diese Presseinformation basiert auf der Studie „Erfolgsmodelle im
Outsourcing“ von Mummert Consulting und dem Spezialisten für Umfrage-
und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Befragt wurden 460 Fach-
und Führungskräfte von Dezember 2003 bis Februar 2004. Dabei wurde
untersucht, inwiefern Unternehmen Outsourcing planen und wie
Outsourcing in den Unternehmen umgesetzt wurde.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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