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Kreditinstitute: Industrialisierung wieder auf der Tagesordnung

Hamburg (ots)

Die deutschen Kreditinstitute entdecken die
Industrialisierung neu: 40 Prozent der Geldhäuser wollen zukünftig
stärker in die Standardisierung von Leistungen und die
Automatisierung von Geschäftsprozessen investieren. Das größte
Potenzial für standardisierte Produkte sehen die Fach- und
Führungskräfte in der Kreditabwicklung. Sieben von zehn Bankmanagern
glauben, den bisherigen Aufwand bei der Kreditvergabe deutlich senken
zu können. Fast alle Institute nutzen Outsourcing und den Einsatz von
Standardsoftware, um Prozesse zu automatisieren und die Rentabilität
zu erhöhen. Zu diesen Ergebnissen kommt der „Branchenkompass 2004
Kreditinstitute“, eine Studie der Mummert Consulting AG und des
F.A.Z.-Instituts.
Nachdem das Thema Industrialisierung 2003 aus dem Blickfeld
geraten war, messen die Banker ihm nun wieder eine größere Bedeutung
zu: Neun von zehn Bankmanagern halten die Industrialisierung für ein
wichtiges Unternehmensziel. Favorit für eine Standardisierung und
Automatisierung sind Konsumkredite: 74 Prozent der Entscheider,
insbesondere aus Genossenschaftsbanken und Sparkassen, sehen hier ein
großes Industrialisierungspotenzial. Auch im Firmenkundengeschäft ist
der „Kredit von der Stange“ auf dem Vormarsch. Hier sprechen sich 64
Prozent für eine Industrialisierung aus. Für die Kunden müssen diese
Sparmaßnahmen keinen Nachteil bedeuten: Standardisierte Kreditmodule
können beliebig kombiniert werden und erfüllen somit individuelle
Anforderungen – ähnlich wie die bisher verbreiteten komplett
maßgeschneiderten Angebote. Darüber hinaus werden durch die
Vereinfachung neue Kapazitäten für die Kundenbetreuung freigesetzt.
Auf der EBIF, der europäischen Fachmesse für Bankwesen und
Versicherungen, werden Dr. Franz Siener-Kirsch von Mummert Consulting
AG und Alexandre Janicki von der Aareal Hypotheken- Management GmbH
am 26. Oktober über „Industrielles Kreditprocessing“ referieren.
Diese Presseinformation basiert auf der Studie „Branchenkompass
2004 Kreditinstitute“ von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut.
Für die Studie befragte Forsa im April und Mai 2004 hundert deutsche
Führungskräfte aus den hundert größten Kreditinstituten Deutschlands
zu den Branchentrends sowie zu Strategien und Investitionszielen bis
2006.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

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