Versicherer fahnden nach wertvollen Kunden
Hamburg (ots)
Versicherer haben den Wert ihrer Kunden entdeckt. Drei Viertel der Fach- und Führungskräfte deutscher Assekuranzen messen der Berechnung des Geschäftspotenzials ihrer Klientel in Zukunft eine hohe oder sogar sehr hohe Bedeutung für ihr Unternehmen bei. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Insurance Trends von Mummert Consulting, der Fachzeitschrift Versicherungsmagazin und dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Dabei setzen insbesondere Vertrieb und Marketing auf den Einsatz des Kundenwerts: 84 beziehungsweise 71 Prozent der Entscheider halten hier den Kundenwert für besonders bedeutsam.
Die Assekuranzen wollen mit der Berechnung der Geschäftspotenziale wertvolle Kunden erkennen und diese möglichst langfristig an das Unternehmen binden. Zudem können die Kunden ihrem Wert entsprechend beraten werden. Bei wertvollen Kunden zahlt sich beispielsweise eine intensive Beratung stärker aus als bei Kunden mit geringerem Geschäftspotenzial. Die Folge: Bei rund 85 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte spielt der Kundenwert zukünftig eine wichtige Rolle im Unternehmen. Nicht nur in Vertrieb und Marketing setzen die Versicherungen auf diesen Faktor. Auch für Service, Unternehmensentwicklung und Unternehmenssteuerung messen ihm mehr als die Hälfte der Entscheider eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei.
Um besser über Investitionen in Kundenbindungsmaßnahmen entscheiden zu können, berücksichtigen die Assekuranzen bei der Umsetzung der Kundenwertberechnung verschiedene Eckpunkte. Neben Bindungsintensität, Kundengewinnungskosten und -zufriedenheit sind ihnen vor allem die Deckungsbeiträge, das Cross-Selling-Potenzial und die Kosten für die Betreuung des Kunden wichtig. Dabei befinden sich die Assekuranzen in unterschiedlichen Umsetzungsstadien der Kundenwertberechnung. So gibt ein Viertel der befragten Fach- und Führungskräfte an, den Kundenwert bereits unternehmensweit berücksichtigt zu haben. 67 Prozent der Versicherungen hingegen arbeiten noch an der ersten Planung.
Umsetzungsstadien der Kundenwertberechnung (in Prozent der Befragten): Erste Planung (67 Prozent) Grobkonzeption (60,2 Prozent) Konzeption (42,7 Prozent) Erste Umsetzung, z. B. Piloten (36,1 Prozent) Unternehmensweite Umsetzung (25 Prozent) Sonstiges (5,1 Prozent)
Der aktuelle Insurance Trend von Mummert Consulting beruht auf einer Online-Befragung in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin und mit Unterstützung des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Von Mai bis Juli dieses Jahres wurden 218 Fach- und Führungskräfte aus der Versicherungsbranche zu den Themen Kundenwert, Vorsorge, Vertriebscontrolling und Branchenentwicklung befragt. Der Insurance Trend wird regelmäßig viermal im Jahr durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich zu erfassen.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
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