All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Telekommunikationsbranche glänzt mit Optimismus

Hamburg (ots)

Die Telekommunikationsbranche ist optimistischer
denn je: Mehr als neun von zehn Telekommunikationsunternehmen rechnen
im laufenden Jahr mit einer Zunahme oder starken Zunahme ihres
Geschäftserfolgs. Das ist ein Ergebnis der Studie „TELCO Trend“ der
Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für
Umfrage- und Beschwerdemanage-ment-Software Inworks. Seit 2002
blickten noch nie so viele Unternehmen zuversichtlich auf das
laufende Geschäftsjahr wie in der aktuellen Befragung. Die gesamte
Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK) rechnet mit 3,4
Prozent Umsatzwachstum.
Der Optimismus der Telekommunikationsunternehmen belebt auch den
Arbeitsmarkt. Rechneten im März 2004 noch 21,4 Prozent der befragten
Fach- und Führungskräfte mit steigendem Personalbedarf in ihrem
Unternehmen, sind es in der aktuellen Befragung 25,7 Prozent. Allein
10.000 neue Arbeitsplätze sollen unterm Strich im laufenden Jahr im
gesamten ITK-Sektor entstehen, so die Einschätzung der Branche.
Steria Mummert Consulting führt den steigenden Personalbedarf darauf
zurück, dass die TK-Unternehmen ihre Konsolidierung weitestgehend
abgeschlossen haben. Um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren,
Prozesse zu optimieren und Kosten zu sparen, wurden in der
Vergangenheit verstärkt Mitarbeiter entlassen.
Der neue Optimismus liegt nun vor allem darin begründet, dass die
Telekommunikationsunternehmen ihr Produkt- und Leistungsportfolio
stärker den Kunden- und Markterfordernissen angepasst haben als
bisher. Der Kunde rückt mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt –
und soll dank besserer Betreuung für steigende Umsätze sorgen. Jede
dritte Fach und Führungskraft hält die Kundenbindung in den nächsten
zwölf Monaten für die wichtigste Herausforderung, denen sich ihr
Unternehmen stellen muss. Denn wie in anderen Branchen auch ist es
für die Unternehmen ertragreicher, bestehende Kunden zu halten als
neue zu gewinnen. Dies spiegelt sich auch in den Investitionen wider:
82 Prozent der Telekommunikationsunternehmen wollen in den kommenden
drei Jahren in die Kundenbindung investieren.
Entwicklung des Geschäftserfolgs in 2005:
Starke Zunahme: 21,9 Prozent
Zunahme: 69,5 Prozent
Stagnation: 7,6 Prozent
Abnahme: 1,0 Prozent
Diese Presseinformation basiert auf der aktuellen Studie „TELCO
Trend“ der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des
Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks.
Vom Dezember 2004 bis Januar 2005 nahmen 124 Fach- und Führungskräfte
der Telekommunikationsbranche in Deutschland an der Umfrage teil.

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 02.05.2005 – 12:00

    Vom Klinikbett in die Arztpraxis: Lange Aufenthalte im Krankenhaus sind passé

    Hamburg (ots) - Je früher ein Patient sein Zimmer im Krankenhaus räumt, desto mehr verdient die Klinik. Die Fallpauschalen zwingen die Krankenhäuser dazu, ihre Gesundheitsdienstleistungen immer effizienter zu erbringen und möglichst viele prä- und poststationäre Leistungen, die nicht direkt zur Kernkompetenz einer Klinik gehören, auszulagern. Daher sind ...

  • 28.04.2005 – 10:00

    Sicherheit der Energieversorgung wird in Deutschland sinken

    Hamburg (ots) - Die Sicherheit der Versorgung mit Energie wird in Deutschland schon bald nicht mehr im gewohnten Maße gewährleistet sein. Das ergibt der „Branchenkompass Energieversorger“, eine aktuelle Studie der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des F.A.Z.-Instituts auf Basis einer Forsa-Umfrage unter Topmanagern der Branche. Konkret sehen mit 77 Prozent mehr als drei Viertel der ...

  • 26.04.2005 – 10:30

    Telekommunikationsbranche startet Serviceoffensive

    Hamburg (ots) - Die Telekommunikationsbranche sieht sich im Innovationsstau: Die Hälfte der Fach- und Führungskräfte deutscher Telekommunikationsunternehmen rechnet derzeit nicht mit bedeutenden Produktinnovationen. Herausragende Neuerungen sind nicht vor Anfang 2006 zu erwarten. Die Branche investiert nun vor allem in die Kundenbindung. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „TELCO Trend“ der ...