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Absatz von Konsumentenkrediten im Internet boomt

Hamburg (ots)

Online-Konsumentenkredite finden bei den Deutschen
immer größeren Anklang. Günstigere Konditionen und die Aussicht auf 
eine schnelle und anonyme Darlehensvergabe locken stetig mehr 
Kreditsuchende ins Internet. Allein von Dezember 2003 bis Juni 2005 
stieg das Online-Kreditvolumen um mehr als 71 Prozent auf rund 1,6 
Milliarden Euro; Tendenz steigend. Der Kreditmarkt insgesamt konnte 
im gleichen Zeitraum hingegen nur um rund elf Prozent zulegen. Das 
ergibt eine Untersuchung zu Konsumentenkrediten von Steria Mummert 
Consulting.
Insgesamt betrug das Bestandsvolumen der Ratenkredite im letzten 
Jahr mehr als 130 Milliarden Euro. Davon entfiel gut ein Prozent auf 
Online-Kredite. Dank kräftiger Zuwächse im Neugeschäft wird ihr 
Anteil am deutschen Gesamtmarkt weiter steigen. Angesichts dieser 
Entwicklung haben die Spezialbanken das Neukreditvolumen innerhalb 
der letzten zwei Jahre beinahe verdreifacht. Insbesondere 
ausländische Banken sehen im Internet einen aussichtsreichen 
Vertriebskanal, um im zweitgrößten Kreditmarkt Europas Fuß zu fassen.
Der wieder erstarkte Internet-Handel sieht im 
Online-Konsumentenkredit ein zusätzliches Serviceangebot an seine 
Kunden. Beschleunigt wird der Trend durch die steigende Zahl an 
Verbrauchern, die ihre Kaufentscheidung bereits mittels 
Produktrecherchen im Internet treffen. Zuletzt waren dies etwa 43 
Prozent der Konsumenten. Das ist eine Verdopplung im Vergleich zu 
2001. Dieser Trend wird sich nach Einschätzung von Steria Mummert 
Consulting in den kommenden Jahren fortsetzen und so den 
Vertriebskanal Internet für Konsumentenkredite weiter aufwerten. Um 
diesen Boom optimal zu nutzen, baut die Kreditwirtschaft ihr 
Online-Angebot weiter aus. Die Kreditkonditionen sind dabei einer der
wichtigsten, aber nicht der alleinige Erfolgsfaktor. Weitere 
Kriterien sind die Benutzerfreundlichkeit, beispielsweise bei der 
Frage, wie viele Unterlagen einzureichen sind, der Service und der 
Verbraucherschutz.
Ein weiterer Vorteil der Internet-Darlehen: Sie sind schnell und 
unkompliziert miteinander vergleichbar. Das Konkurrenzangebot ist nur
wenige Mausklicks entfernt. Der Aufwand der Antragstellung ist im 
Vergleich zu herkömmlichen Kreditanträgen relativ gering. Die Hälfte 
aller Anbieter erteilt dem Antragsteller direkt online eine 
vorläufige Kreditzusage. Meist ist der beantragte Kredit bereits 
innerhalb weniger Tage verfügbar. Es wird für den Konsumenten somit 
bequemer, alle seine Geldgeschäfte über das Internet abzuwickeln.

Kontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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