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Neue Behandlungsoption für Patienten mit Magenkrebs

Grenzach-Wyhlen (ots)

Eine neue Behandlungsmöglichkeit in der
Therapie von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs versprechen
die Ergebnisse einer ersten Phase III-Studie von Capecitabin
(Xeloda®) mit dem Chemotherapeutikum Cisplatin. Die Studienresultate
zeigen, dass die Kombinationstherapie hinsichtlich der Dauer bis zum
Fortschreiten der Erkrankung mindestens genauso gut wirksam ist wie
die heutige Standardtherapie (intravenös verabreichtes 5-Fluorouracil
plus Cisplatin). Der Vorteil einer Behandlung mit Capecitabin ist
neben seiner wirksamen und sicheren Anwendung auch seine einfache
orale Einnahme. Dies erspart den Patienten zahlreiche Arztbesuche
oder Krankenhausaufenthalte, die durch die Gabe per Infusion im
Rahmen einer Standardtherapie notwendig wären.
Aufgrund der erfolgreichen und viel versprechenden Ergebnisse von
Capecitabin beabsichtigt Roche, weltweit Zulassungsanträge für die
Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs einzureichen. Die
vollständigen Ergebnisse der Studie sind zur Präsentation am
Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO), der
vom 2. bis 6. Juni 2006 in Atlanta, USA, stattfindet, eingereicht
worden.
Ed Holdener, Leiter der globalen Entwicklung bei Roche, erklärte:
"Diese neuen Ergebnisse sind ermutigend. Trotz der Fortschritte, die
in letzter Zeit bei der Behandlung dieser häufigen und oft tödlich
verlaufenden Krankheit erzielt worden sind, ist für zahlreiche
Patienten die Prognose schlecht. Im Vergleich zur heutigen
Standardtherapie, bei der die Patienten alle drei Wochen fünf Tage
ins Krankenhaus müssen, bietet Capecitabin den Vorteil, dass die
stationäre Behandlung auf einen Tag verkürzt wird. Dies gestattet es
Patienten, ein möglichst normales Leben zu führen."
Magenkrebs ist die am vierthäufigsten diagnostizierte
Krebserkrankung und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache
weltweit (1). Allein in Europa sterben jährlich annähernd 140.000
Menschen an Magenkrebs (2). Von dieser Krebsart, die häufig erst nach
dem 55. Lebensjahr auftritt, sind zweimal mehr Männer als Frauen
betroffen (3).
Seit 2001 ist Capecitabin als Monotherapie für die
Erstlinientherapie von metastasiertem Darmkrebs in der EU und den USA
zugelassen und seit März 2005 in Europa zur adjuvanten Therapie nach
Operation eines Kolonkarzinoms im Stadium III. Außerdem ist
Capecitabin in Kombination mit Docetaxel für die Behandlung von
Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem
Brustkrebs nach Versagen einer zytotoxischen Chemotherapie
zugelassen. Die Monotherapie mit Capecitabin ist auch für die
Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs angezeigt,
welche auf andere Chemotherapeutika wie Paclitaxel und Anthracycline
nicht angesprochen haben.
Literatur: 
   (1) Ajani, J. Evolving Chemotherapy for Advanced Gastric Cancer.
   The Oncologist, Oct. 2005; Vol. 10, Sup. 3, 49-58
   (2) Boyle, P & Ferlay, J. Cancer incidence and mortality in 
   Europe. 2004. Annals of Oncology 2005; 16(3):481-488
   (3) Oncology Channel. 
   http://www.oncologychannel.com/gastriccancer/.
   Visited on 15th March 2006.
Ansprechpartner:
Dr. H.-U. Jelitto
Hoffmann-La Roche AG
Emil-Barell-Straße 1
79639 Grenzach-Wyhlen
Tel.: 0 76 24/14 24 00
Fax:  0 76 24/14 33 66 
www.roche.de
Journalistenservice:
Christiane Schmidhuber
medical relations GmbH
Hans-Böckler-Straße 46
40764 Langenfeld
Tel.: 0 21 73/97 69 20
Fax:  0 21 73/97 69 49
E-Mail:  christiane.schmidhuber@medical-relations.de

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