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Kfz-Versicherer im Verdrängungswettbewerb: Maßnahmenbündel sollen Marktposition sichern

Hamburg (ots)

Kraftfahrzeug-Versicherer wollen sich mit
erweiterten Geschäftsmodellen Anteile im heiß umkämpften 
Kfz-Versicherungsmarkt sichern: Mehr als zwei Drittel der Anbieter 
(69 Prozent) erwägen dabei auch eine flexiblere Preisgestaltung. Gut 
60 Prozent der befragten Unternehmen wollen die Versicherten mit 
zusätzlichen Serviceleistungen an sich binden. Dazu gehören 
individuell anpassbare Tarife oder auch versicherungsfremde 
Dienstleistungen, die den Angebotskatalog erweitern. Das ergibt die 
aktuelle Studie "Insurance Trend" von Steria Mummert Consulting, die 
in Kooperation mit der Fachzeitschrift "Versicherungsmagazin" 
durchgeführt wurde.
Immer mehr Versicherer erkennen, dass der Kampf um Marktanteile 
nicht allein durch niedrige Preise gewonnen werden kann. Neue 
Tarifoptionen und besondere Serviceleistungen sollen die eigenen 
Produkte aus der Vielzahl gleichartiger Angebote hervorheben. 
Zahlreiche Versicherer regulieren beispielsweise nicht mehr nur den 
unmittelbar entstandenen Kfz-Schaden, sondern übernehmen die 
vollständige Abwicklungskette.
Eine Flexibilisierung der Preisgestaltung sehen mehr als zwei 
Drittel der Befragten als weitere Anpassung an die veränderte 
Marktsituation im Kfz-Versicherungsgeschäft an. Zunehmend bieten 
Versicherer Tarifmodelle, bei denen risikoreduziertes Verhalten mit 
niedrigeren Beiträgen belohnt wird (Pay as you drive). Jeder dritte 
Privat-Kfz-Versicherer (36,4 Prozent) erwägt bereits ein solches 
System anzubieten.
Auch mit weiteren Partnern würden die Assekuranzen künftig gerne 
potentielle Kunden erreichen. Mehr als die Hälfte (51 Prozent) der 
Befragten würde beispielsweise mit Automobilherstellern kooperieren. 
Experten bezweifeln jedoch, dass entsprechend neue Kooperationen 
zustande kommen werden, da dieser Markt unter den Wunschpartnern 
bereits weitgehend aufgeteilt ist. So hält nur etwa ein Drittel (36,9
Prozent) der befragten Führungskräfte die Zusammenarbeit mit 
Automobilherstellern für eine attraktive Option.
Hintergrundinformationen
Die aktuelle "Insurance Trend"-Studie von Steria Mummert Consulting 
entstand im November 2006 in Kooperation mit der Fachzeitschrift 
"Versicherungsmagazin". Für die Studie wurden 126 Fach- und 
Führungskräfte aus der Versicherungsbranche in Deutschland, 
Österreich und der Schweiz befragt. Die "Insurance Trend"-Studie wird
regelmäßig durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich erfassen zu
können. Sie bildet das aktuelle Geschäftsklima ab. Als 
Schwerpunktthema wurden in der aktuellen Umfrage Kfz-Versicherungen 
untersucht.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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