Deutsche Rentenversicherung Bund
Zukunftstag am 27. April 2023 bei der Deutschen Rentenversicherung Bund
Klischeefrei Berufe kennenlernen – das können Jugendliche ab der 8. Klasse am 27. April 2023 bei der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin.
Zukunftstag am 27. April 2023 bei der Deutschen Rentenversicherung Bund
Klischeefrei Berufe kennenlernen – das können Jugendliche ab der 8. Klasse am 27. April 2023 bei der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin. Die Teilnehmenden erhalten dabei Einblicke in die Berufsbilder der Sozialversicherungsfachangestellten und Fachinformatiker, gleichzeitig nehmen sie Ideen und Inspiration für den eigenen beruflichen Werdegang nach der Schule mit.
Die bundesweit stattfindenden Aktionstage „Girls’Day“ und „Boys‘Day“ heißen bei der Deutschen Rentenversicherung Bund Zukunftstag. So soll deutlich gemacht werden, dass jede*r bei uns herzlich willkommen ist und unabhängig vom Geschlecht eine Ausbildung oder ein Studium ergreifen kann, das ihm*ihr gefällt.
„Kinder und Jugendliche lernen immer noch viel zu oft, was sie ‚als Mädchen‘ oder ‚als Junge‘ mögen sollten, anziehen sollten, gut können sollten oder nicht können sollten. Es wird Zeit, dass wir diese Geschlechterklischees endlich überwinden und die Potentiale und Interessen von Kindern und Jugendlichen entdecken und fördern,“ sagt Stefan Fuerst, Leiter des Diversity Managements bei der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Unabhängig davon, unterstützen wir den Grundgedanken der „Girls'- und Boys’Days“, nicht nur Geschlechterklischees aufzubrechen, sondern auch die oft besseren Verdienstmöglichkeiten in eher männlich dominierten Berufen aufzuzeigen und beispielsweise MINT-Berufe für alle Geschlechter interessanter zu machen.
Als öffentliche Arbeitgeberin gelten für uns tarifliche und gesetzliche Vorgaben sowie eine fest etablierte Gleichstellungspolitik:
- Wir bieten allen Personen, egal welchen Geschlechts, die gleichen Karrierechancen.
- Wir positionieren uns klar für Teilhabe, Gleichstellung und für Geschlechtergerechtigkeit.
- Wir sind davon überzeugt, dass uns unsere Vielfalt erfolgreicher macht und die Deutsche Rentenversicherung Bund zu einem besseren Ort.
Deutsche Rentenversicherung Bund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation
Ruhrstraße 2, 10709 Berlin
Postanschrift: 10704 Berlin
Telefon 030 865-0, Telefax 030 865-27240
www.deutsche-rentenversicherung-bund.de
Ihr Kontakt:
Dr. Dirk von der Heide
Telefon 030 865-89178, Telefax 030 865-27379
pressestelle@drv-bund.de