Streik bei Lufthansa Tochter EW Discover beendet
Streik bei Lufthansa Tochter EW Discover beendet
Die von den Gewerkschaften VC und UFO zeitgleich durchgeführten Streikmaßnahmen sind seit Mitternacht erfolgreich beendet. Die Beteiligung der Belegschaften in Cockpit und Kabine der EW Discover GmbH war überwältigend und etliche Flüge konnten entweder nicht planmäßig oder gar nicht durchgeführt werden.
„Erwartungsgemäß und ähnlich wie beim Arbeitskampf kurz vor Weihnachten haben wir eine sehr geeinte Streikfront vorgefunden – die Belegschaften sind absolut entschlossen“, so Dr. Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der Vereinigung Cockpit. „Solange es kein aus unserer Sicht verhandlungsfähiges Angebot gibt, werden wir den Druck weiter erhöhen müssen.“
"Aus unserer Sicht war diese erste Streikmaßnahme ein voller Erfolg. Das Management hat die Entschlossenheit der Kabine offenbar drastisch unterschätzt. Beschwichtigungen, Betroffenheitsrhetorik und selbst anschließende unverblümte Einschüchterungsversuche - alles vergebens. Die Kabine begreift was sie wert ist und diese Erkenntnis wird langsam auch beim Management durchsickern" ergänzt Harry Jaeger, Leiter Tarifpolitik bei UFO.“
Kontakt: Matthias Baier, Pressesprecher und Vorstandsmitglied, +49 151 1590 5895 VC Pressestelle, +49 69 / 695976 102
Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.
V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit e.V., Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150, presse@vcockpit.de, www.vcockpit.de
twitter.com/vcockpit facebook.com/vcockpit linkedin.com/company/vereinigungcockpit