All Stories
Follow
Subscribe to COMPUTER BILD

COMPUTER BILD

www.computerbild.de: Kunden geben schlechte Noten für DSL-Provider

Hamburg (ots)

DSL-Umfrage zeigt: Die Hälfte der Nutzer würde
Anbieter nicht weiterempfehlen / Gute Bewertungen für kleine Anbieter
Eine COMPUTER BILD-Internetbefragung für das Jahr 2008 ergab: Mehr
als die Hälfte der Deutschen ist unzufrieden mit ihrem DSL-Anbieter. 
Zu diesem Schluss kommen die Nutzer des COMPUTER BILD-Service 
wie-ist-meine-IP.de. Über 17.000 Teilnehmer schilderten ihre 
Erlebnisse mit DSL-Providern. Insgesamt standen 25 Unternehmen zur 
Bewertung. Vier von ihnen schnitten mit "gut", elf mit 
"befriedigend", neun mit "ausreichend" und eines schnitt mit 
"mangelhaft" ab. Entscheidend für das gute Abschneiden bei der 
Internetbefragung waren DSL-Nutzerbewertungen in den Kategorien 
Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Kundenservice,  Preis/Leistung und 
Empfehlung.
Besonders der Kundenservice wird (nur 34 Prozent Zufriedenheit) 
wegen fehlenden Fachwissens, Unfreundlichkeit und Schlampigkeit 
bemängelt. Berichten zufolge werden Kündigungen nicht bearbeitet oder
aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt. Probleme mit dem DSL-Anschluss
schieben die Mitarbeiter mitunter auf den Kunden - oder auf die lange
Bank. So berichtet ein Nutzer, dass der Provider seine Kündigung 
nicht akzeptierte. Grund: Er habe den Vertrag zum 6. März beenden 
wollen, das sei aber nur zum 5. März möglich gewesen - das 
Kündigungsschreiben damit ungültig.
Kritik wurde vor allem an überregionalen Providern geübt: Tele2, 
Versatel, 1&1 landeten auf hinteren Rängen. Die schlechteste 
Bewertung erhielt MAXXonair. Die Spitzenreiter sind hingegen nur in 
Baden-Württemberg (Kabel BW) oder München (M-Net) zu haben. 
Bestbewerteter überregionaler Anbieter: Telekom-Tochter Congstar. 
Näheres zu der Umfrage und den Ergebnissen unter 
www.computerbild.de/dslumfrage
"Die Nutzung des Internets ist ein wichtiger Bestandteil des 
Alltags geworden, die Verbraucher lassen sich nicht mehr mit 
schlechter Leistung abspeisen", so Falko Ossmann, Chefredakteur von 
computerbild.de. "Sie wollen nicht nur eine schnelle und zuverlässige
Verbindung zu einem günstigen Preis, sondern erwarten auch einen 
professionellen und freundlichen Kundendienst. Mit den Tipps und 
Services auf www.computerbild.de helfen wir den Nutzern, den 
richtigen Anbieter zu finden."
Wichtige Links zum Thema
DSL-Geschwindigkeitstest: Messen, wie schnell die Verbindung 
wirklich ist. www.computerbild.de/dsltest
DSL-Ratgeber und -Downloads: Nützliche Tipps und kostenlose 
Software für schnelleres Surfen. www.computerbild.de/dsl
DSL-Tarifrechner: Die günstigsten Anbieter in jedem 
Vorwahlbereich. http://tarifrechner.computerbild.de/dsl.asp
www.computerbild.de bündelt die drei Print-Marktführer COMPUTER 
BILD, COMPUTER BILD SPIELE und AUDIO VIDEO FOTO BILD auf einer 
Plattform ("Ein Klick - Drei Marktführer"). Das Portal bietet damit 
umfassende, unabhängige und aktuelle Informationen rund um Computer, 
Telekommunikation, Spiele, Audio, Video und Fotografie auf hohem 
redaktionellem Niveau. Der Nutzer findet detaillierte Informationen 
zu über 120.000 Technik-Produkten und mehr als 8.000 Computer- und 
Konsolenspielen. Zahlreiche Tipps und Tricks werden ergänzt durch 
interaktive Anwendungen wie Deutschlands führenden 
DSL-Geschwindigkeitstest. Der Download-Bereich bietet über 5.000 
garantiert virenfreie und auf Funktionalität geprüfte Programme. Eine
Vielzahl an Bewegtbild-Inhalten und eine Community mit knapp einer 
Million Nutzern komplettieren das Angebot. www.computerbild.de 
spricht damit Technik-Multiplikatoren mit Kaufkraft und Spaß am 
Konsum an.

Pressekontakt:

Presseagentur:
Alexander Praun
Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.19
Fax 0711-97893.44
E-Mail: praun@postamt.cc

COMPUTERBILD-Presseinformationen: www.presseportal.de/pm/51005

Meldungen sind mit Quellenangabe "COMPUTERBILD" zur Veröffentlichung
frei.

Original content of: COMPUTER BILD, transmitted by news aktuell

More stories: COMPUTER BILD
More stories: COMPUTER BILD
  • 18.02.2009 – 15:48

    COMPUTERBILD: DSL immer noch zu lahm

    Hamburg (ots) - Neuer COMPUTERBILD-DSL-Test zeigt: Kundenfang mit hohen Geschwindigkeits-Versprechen / Telekom bremst mit "Tempostufen" Mal schnell im Internet die Vorschau des nächsten Kinofilms ansehen? Mit DSL 16.000 kein Problem, sollte man meinen. Doch vielfach ruckelt der Film, weil das Laden der Daten ewig dauert. Wer sich über die lahme Internetgeschwindigkeit beim DSL-Anbieter beschwert, wird ...

  • 15.02.2009 – 09:00

    Datenrettung funktioniert nicht immer zuverlässig

    Hamburg (ots) - COMPUTERBILD testet acht Datenrettungs-Programme / Erfolg hängt vom Datenträger und Datentyp ab / Preise: null bis 213 Euro Wenn der PC mit alten Dateien vollgestopft ist, lohnt sich ein Großputz. Ärgerlich jedoch, wenn der Nutzer dabei aus Versehen auch Familienfotos, MP3-Musik oder die Steuererklärung löscht. Wer zuvor keine Sicherungskopie erstellt hat, benötigt spätestens dann ...