ProSiebenSat.1 Networld im Jahr 2003 erfolgreich mit 3,5 Milliarden Klicks und 262 Millionen Visits
Unterföhring (ots)
Die ProSiebenSat.1 Networld, das Online-Netzwerk von ProSieben.de, Sat1.de, N24.de, Kabel1.de, wetter.com, Sport1.de und oktoberfest.de, erreichte im gesamten Jahr 2003 über 3,5 Milliarden Page Impressions und mehr als 262 Millionen Visits auf Basis der IVW-Standardmessung. Damit steigerte sich der Online-Verbund im Vergleich zu 2002 erfolgreich um knapp 30 Prozent bei den Page Impressions und sogar 36 Prozent bei den Visits. Die besten Monatsergebnisse erzielte die ProSiebenSat.1 Networld im Juni und Juli mit über 350 Millionen Klicks und mehr als 25 Millionen Visits.
Herausragend im Netzwerk mit den höchsten prozentualen Zuwächsen von 361 Prozent bei den Page Impressions und 262 Prozent mehr Visits zeigte sich das Nachrichtenportal von N24. Das Spitzenresultat erreichte N24 Online zum beginnenden Irak-Krieg im März 2003 mit 13,2 Millionen Klicks und 2,9 Millionen Zugriffen. Verantwortlich für den kontinuierlichen Aufwärtstrend waren die aktuell aufbereiteten Hintergrundberichte zu bewegenden Themen wie etwa dem Umbau der Sozialsysteme oder der Entwicklung im Irak, wobei oftmals die "Meldung hinter der Meldung" im Focus stand. Punkten konnte N24.de bei den Usern auch mit neuen Features wie einem Nachrichtenticker mit ´Breaking-News`-Funktion auf der Startseite und aktuellen Bildergalerien sowie mit zahlreichen Berichten, Reportagen und Zusammenfassungen als vertiefendes Angebot zu den Dokumentationen auf N24.
Alles Gute auch für Kabel1.de. Die Website des TV-Senders Kabel 1 performte ebenfalls hervorragend und legte 119 Prozent mehr Page Impressions und eine 33 Prozent höhere Besuchszahl hin. Ein klarer Erfolg für die zum Jahreswechsel 2001/2002 relaunchte Kabel1.de, der auch noch durch die Auszeichnung mit dem einem "Eyes and Ears Award" als beste Website eines Medienunternehmens in 2003 unterstrichen wurde.
Auch verlässliche Wetterinformationen waren in 2003 bei den Usern wieder stark begehrt: das Wetterportal wetter.com verzeichnete im Vergleich zu 2002 ein Plus von 72 Prozent bei den Page Impressions und Zugewinne von 91 Prozent bei den Visits und führte die User kompetent durch Schneegestöber und Jahrhundertsommer.
Das beste Einzelmonatsergebnis in der ProSiebenSat.1 Networld erzielte das Online-Angebot von Sat.1 im Juni 2003 mit 196 Millionen Page Impressions und 4,7 Millionen Visits. Über das Jahr führte dies zu 31 Prozent mehr Klicks und 19 Prozent mehr Besuchen auf der Home. Herausragend für dieses Ergebnis war die sehr bild- und videostarke Promotionsite zur Sat.1 Castingshow STAR SEARCH, die die Fans auch online scharenweise vor die Monitore zog. Hier konnten sich die User über die Kandidaten in den vier Kategorien informieren und den Weg der 64 großartigen Talente in Bildergalerien und per Video mit- und nacherleben, vom zündenden Gag bis zum ergreifenden Heiratsantrag vor laufenden Kameras. Darüber hinaus stand Sat.1 Online in 2003 ganz im Zeichen der Champions League- Berichterstattung und informierte die User über den Live-Ticker stets aktuell über alle Begegnungen, Spielszenen und Tabellenstände. Zu exklusivem Bildmaterial vom Spiel, das Sat.1 live überträgt, gibt es Hintergrundinformationen zu den Teams und ständig aktuelle Interviews mit den Spitzensportlern.
Im Oktober feierte ProSieben.de mit über 68 Millionen Page Impressions und 4,1 Millionen Visits ihren persönlichen Rekord. Im Gesamtblick steigerte sich die Attraktivität von ProSieben.de bei den Usern um 31 Prozent mehr Seitenabrufe und sogar plus 33 Prozent Visits. Der beträchtliche Ansturm auf die Website von ProSieben begründete sich u.a. durch "Popstars - Das Duell", wobei ProSieben.de seine User vor allem mit allen Fakten, Bildern sowie exklusiven Hintergrundberichten über den Weg der Mädels der Preluders und der Jungs von Overground zu überzeugen wusste.
Die SevenOne Intermedia GmbH ist eine 100 Prozent-Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG. Die ProSiebenSat.1 Networld wird von der SevenOne Interactive im Bereich Mediasales, im Bereich E-Commerce von MM MerchandisingMedia vermarktet.
Ansprechpartner:
SevenOne Intermedia GmbH Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 6 D-85774 Unterföhring
Christian Senft Leiter Unternehmenskommunikation Tel. +49 [0] 89/9507-8920 Fax +49 [0] 89/9507-8923 christian.senft @sevenoneintermedia.de
Daniel Friedheim Unternehmenskommunikation Tel. +49 [0] 89/9507-8921 Fax +49 [0] 89/9507-8923 daniel.friedheim @sevenoneintermedia.de
www.sevenoneintermedia.de
Original content of: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, transmitted by news aktuell